Brief schreiben zur Kontaktaufnahme?

2 Antworten

Ich habe Dir ja nur die Vorteile eines Anrufes gegenüber einem Brief genannt. Was Du selbst tust, entscheidest du ja am Ende selbst.

Wenn die Hürde für einen Anruf zu hoch ist, dann wirst Du schreiben müssen. Das ist doch klar. Wirklich falsch wäre nur gar keinen Kontakt aufzunehmen, weil Du dich nicht entscheiden kannst welcher Weg der richtige ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Bibabuba11
Fragesteller

Danke. Es ist leider eine Sache die mir überhaupt nicht liegt. Ich kann selbst mit meinen Eltern und Geschwistern nicht richtig telefonieren. Da habe ich einfach immer Bauchschmerzen davor.

Ich verstehe dass Du gerne zunächst über einen Brief Kontakt aufnehmen würdest, vermutlich glaubst Du so, vermeiden zu können Ihre Reaktion bei einer direkten Kontaktaufnahme einzuschätzen.

Ich denke jedoch Du solltest zumindest überlegen, ob eine direkte Kontaktaufnahme, z.B. per Telefon nicht doch der bessere Weg ist.

Ein Brief, lässt sich, wenn er einmal abgeschickt ist, nicht mehr mit Ergänzungen, oder Erklärungen versehen. Wenn Du nicht den richtigen Ton getroffen hast, dann kannst Du das bei einem Brief nachträglich nicht mehr korrigieren.

Rufst Du dagegen an, dann wird es Dir vermutlich, trotz Deiner Schwierigkeiten die Reaktionen anderer Menschen korrekt einzuschätzen gelingen, die eine oder andere Reaktion aufgrund deiner Erfahrungen zu deuten.

Du kannst weder Dich, noch Deine Bekannte zu einem anderen Menschen machen. Findet Ihr keine gemeinsame Basis, dann kannst Du das halt nicht ändern.

Habt Ihr aber grundsätzlich die Möglichkeit eine gemeinsame Basis zu finden, dann kannst Du im Direkten Gespräch viel besser dafür Sorgen das Diese Basis nicht durch Missverständnisse gefährdet wird.

Bibabuba11
Fragesteller

Vielleicht wäre ein Anruf grundsätzlich die bessere Möglichkeit. Allerdings tue ich mir damit extrem schwer. Ich müsste mir erstmal lange zurechtlegen was ich sage, jedes einzelne Wort, sonst würde ich nur unbeholfen vor mir her stammeln. Außerdem müsste ich bei einem Anruf noch viel mehr Dinge beachten. Z. B. wer ans Telefon geht, ihre Mutter, ihre Schwester oder ihr Bruder? Was mache ich wenn sie nicht da ist oder gerade keine Zeit hat? Was ist wenn keiner rangeht? Das sind mir einfach zu viele Unklarheiten die mich überfordern würden.

Bei einem Brief könnte ich ganz einfach in Ruhe alles Wichtige aufschreiben und formulieren.