Brief abholen trotz falschen Namen?

1975Lars  04.04.2023, 18:09

Steht im Ausweis nicht auch Dein Geburtsname?

4 Antworten

Eigentlich solltest Du eine Bescheinigung über die Namensänderung zu Hause haben. Die stellt das Standesamt normalerweise aus. Bei einer Eheschließung (häufig der Grund für Namensänderungen) wird das Dokument ausgestellt, auch bei einer Scheidung oder einer Adoption gibt es entsprechende Bescheinigungen.

Du bist aber auch grundsätzlich verpflichtet, Deine Papiere in Ordnung zu halten. Wenn Du einen deutschen Pass hast, geh zu Deinem Bürgeramt und lass Dir neue Ausweise machen. Wenn Du ausländischer Staatsbürger bist, geh zu Deinem Konsulat. Damit kannst Du eine Menge Ärger vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Anastazija,

du hast doch bestimmt ein Formular vom Amt bekommen, wo steht, daß Du Deinen Namen geändert hast. Nimm dieses Schreiben doch einfach mit und leg es zusammen mit deinem neuen Ausweis vor. ((-:

Du kannst einfach jemand anderem eine Vollmacht zur Abholung erteilen. Damit hast du das Problem ganz elegant umschifft - und niemand fragt nach

verreisterNutzer  04.04.2023, 17:12

Wie mache ich das denn?

Highlands  04.04.2023, 17:16
@verreisterNutzer

Auf der Benachrichtigungskarte ist hinten ein Vordruck. Den füllst du aus (mit den Daten desjenigen der den Brief abholen soll) und unterschreibst mit Deinem alten Namen.

Der Abholer braucht dann nur seinen eigenen Ausweis.

Ganz einfache Sache

Schnapp Dir Deinen Perso und dann gehst zur Filiale und schaust was passiert

Nimm die Benachrichtigungskarte mit oder online, wo ersichtlich ist, daß die Sendungsnummer auf Dich läuft

Highlands  04.04.2023, 17:17

nützt in dem Fall leider nichts. Perso und Briefempfänger passen nicht zusammen. Die Karte ist kein Abholdokument sondern nur eine Information