Brennwert von verschiedenen Stoffen bestimmen?

2 Antworten

Mit Rechnung? Naja was du brauchst wäre einen sehr sehr guten Wärmetauscher. Erwünschenswert wäre, dass natürlich keine Energie verloren geht und sämtliche Energie die bei der Verbrennung entsteht beim Wasser ankommt um dieses zu erhitzen. Ist sehr schwer in der Realität.

Du verbrennst eine gewisse Masse (meist 1Kg) an Propan. Dabei wird Energie frei. Diese erhitzt im Wärmetauscher das Wasser und dann kannst du dir die Energie mit

dh=cp*dT ausrechnen. So kommst du auf den unteren Heizwert, den oberen bestimmt man in dem man die Energie noch dazurechnent, welche sich in den entstehenden Abgasen befindet. zb im Wasserdampf der entsteht.

Das beziehst du auf ein Kg des verbrennten Materials und kommst auf die richtige einheit von kJ/Kg =)

Pauschal eine Rechnung gibt es nicht dafür. Aber so könnte man ihn bestimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

> Wie bestimmt

Durch ein Experiment. Google nach Kalorimeter.

Falls Du nicht bestimmen, sondern berechnen meintest:

Reaktionsgleichung aufstellen, Standardbildungsenthalpien der Edukte und der Produkte nachschlagen, Differenz berechnen.

> Bitte mit Rechnung

Gerne. Gegen Vorkasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung