Brennen in der rechten Brust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sags mal so: Die Kombination Deiner Aussagen widerspricht sich nahezu.

Wenn Du dreimal die Woche 8km joggst, wirst Du ja wohl auch 1km ohne riesige Probleme zur Bahn laufen können. Du schließt ja konditionelle Phänomene nahezu aus.

Ideen:

  • Lauf zur Bahn -> andere Tageszeit -> Kälter -> kalte Luft brennt in der Lunge
  • Erhöhte Geschwindigkeit und Last (Rucksack) beim Laufen -> Höhere Belastung -> Luft brennt in der Lunge
  • Unaufgewärmte Vollbelastung -> Lunge adaptiert nicht schnell genug auf den Temperaturwechsel -> Lungenbrennen
  • Stresssituation -> psychosomatischer Faktor kommt dazu -> höhere Sensibilität für Lungenbrennen

Das sind die einzigen Dinge, die mir da noch in den Kopf kommen. Überleg mal, ob etwas davon zutreffen könnte.

Elantris
Fragesteller

Da trifft absolut alles zu, außer das erste - da weiß ich's einfach nicht, weil ich das noch nie probiert habe. Also ist alles normal und daran ist nichts Bedenkliches? Es ist wie gesagt auch nur auf der rechten Seite, die linke Lunge juckt das überhaupt nicht.

eggenberg1  29.10.2021, 13:52
@Elantris

und genau das würde ich sicherheitshalbe r mal kontrollieren lassen

ist schon etwas merkwürdig .beim joggen wirst du dich vorher aufwärmen ,also dehnen und etwas gymnastik machen bevor du losläufst ,denke ich und dann rennt man ja auch nicht los ,sondern läuft ganz ruhig an . so gesehen ist dein körper- auch die lunge- vorgewärmt. wenn du aber aus den oftmasl überhitzten sauerstoffarmen klassenzimmern kommst, läufst du direkt los ,du hast es ja eilig .in der klasse ist die sitzhaltung oftmal etwas gequetscht udn die lunge kaum belüftet.wenn du dann also spontan losrennst, also auch nicht ruhig ,sondern schnell, dann ist die lunge nicht so weit geöffnet udn vermutlich kommt daher auch das shcmerzempfinden .da schies plötzlich die kalte luft ein , und das ist unangenehm.

dass das nur auf einer seite auftritt,macht mich stutzig und darum solltest du das auch mal von einem arzt kontrollieren lassen . viel ist da sogar mal ne bronchoskopie notwendig

das ist wohl die lunge. die brennt wenn man rennt besonders wenn die luft kuehl ist.