Braunglasflaschen immer steril aus der Apotheke?

5 Antworten

Steril ist das, was steril sein muss, und was als solches gekennzeichnet ist.

Theoretisch jedenfalls.

Augentropfen sind m.W. Steil verpackt, und auch manch Pflaster und Infusionslösungen.

Braune Flachen habe nur den Zweck, wirksames Licht abzuhalten. Also solches, das gewisse Reaktionen auslösen kann.
Eine Dunkelkammer kennst du wóhl nicht mehr, darin hat man früher Filme entwickelt und Abzüge gemacht. Teils mit Rotlichtbeleuchtung, was das die Bilder nicht beeiflusst hat. Schwarzweißbilder.

Rotlichtmilieu ist aber noch was anderes.

Und wenn du steril arbeiten willst, muss alles steril sein, auch die Umgebung, in der du was in die Flasche füllst.
Du kannst deine Flasche sterilisieren, z.B. bei 250°C im Backofen, aber wenn du die Flasche rausnimmst und dann was reinfüllst, hast du wahscheinlich etliche Keine aus der Luft mit eingefüllt.

Oma wusste das schon besser. Die hat nämlich das Essen in ein Glas gefüllt und es erst dann erhitzt, ohne dass Luft drankam. Durch eine Dichtung, die dicht macht, bevor die Temperatur unter 100°C fällt.

Steril sind sie nicht; ob Du sie extra säubern must, hängt davon ab, was Du hineinfüllen willst.

Zu was kaufst du leere Flaschen aus der Apotheke? Und steril ist praktisch gar nichts, doch sind sie mindestens so behandelt, dass sie keinen Schaden anrichten! Und warum müssen die Flaschen braun sein? Seltsam.

mgausmann  02.04.2016, 11:54

Was ist das denn für ne Antwort? Ist eine braune Glasflasche tatsächlich sowas besonderes für dich?
Behandelt sind die Flaschen nicht besonders, keine Beschichtung o.ä. Und was für schaden soll eine Flasche schon anrichten? Es sei denn, du wirfst sie jemandem an den Kopf.

Was die Sterilität angeht:
Die sind sauber, aber natürlich nicht steril wenn du sie kaufst.

Kuppelwieser  02.04.2016, 12:58
@mgausmann

mgausmann: Hast Du mir geantwortet oder der fragenden Person? Aus welchem Grund die Flaschen braun sein sollten, weiß ich ja inzwischen. Nur, um zu wissen ob der Reinheitsgrad den Anforderungen genügt, müsste man doch erst mal wissen, was der Inhalt sein soll! Doch das scheint ein Geheimnis der fragenden Person zu sein.

Nichts, was mit Luft in Kontakt kommt, ist "steril" ... egal ob Du es in einer Apotheke, in einem Occassionsladen kaufst, oder aus dem Glascontainer fischst..

Sie waren Steril als sie gemacht wurden (starke Hitze). Als du sie gekauft hast waren sie höchstwahrscheinlich nicht mehr steril. Komme aus einem Lebensmittelbetrieb und benutzen diese ohne Reinigung.