Braucht man für AMD FreeSync einen Amd Prozessor oder grafikkarte?

2 Antworten

Hi,

für einen AMD Freesync Monitor, brauchst du weder einen AMD CPU noch eine AMD GPU.

Du kannst einen Freesync Monitor sowohl mit einen Intel Pr. und Nvidia Karte benutzen, allerdings wirst du dann mit einer Nvidia Karte die Technologie FreeSync NICHT nutzen können.

Mit AMD Karte hingegen schon.

Wichtig ist einfach, wenn du dir eine Karte kaufst, die NICHT dem Monitor entspricht, was an Technologie vorhanden ist, dann musst du zusehen, je nach Auflösung/Einstellung das die Karte stark genug ist und die 60FPS Marke knackt, damit es NICHT zum Tearing/Bildrisse kommt.

Was für ein Monitor hast du denn aktuell ?

Und welche Karte hast du vor zu kaufen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PumpernickelNik  31.10.2018, 17:56

In seiner Frage steht doch dass er die FreeSync Funktion nutzen möchte ;)

user82563922  31.10.2018, 17:59
@PumpernickelNik

Ja habe schon richtig gelesen und IN MEINER ANTWORT steht, dass er sowohl eine AMD aber auch eine Nvidia Karte mit einem FreeSync Monitoer verwenden kann, allerdings mit einer Nvidia Karte die Technologie FreeSync NICHT verwenden kann, da Nvidia Karte zu Gsync gehört

Lesen kann ich auch selber...

Hat mir ja voll was gebracht

ggRoy  31.10.2018, 18:24

Die Frage ist "Braucht man für AMD FreeSync einen Amd Prozessor oder grafikkarte" und nicht ob ein FreeSync monitor mit ner Nvidia GPU funktioniert.

user82563922  31.10.2018, 18:31
@ggRoy

Und wieder so einer, der mich nicht versteht...

Ich habe doch geantwortet, oder ist das Lesen so schwer ?

ggRoy  31.10.2018, 19:21
@user82563922

Naja du überlädst deine Frage komplett mit Sachen die der OP gar nicht wissen wollte.

Ist auch egal..

user82563922  01.11.2018, 07:39
@Ponxi

Moin,

wenn du wirklich vorhaben solltest, so viel für einen Monitor auszugeben, dann würde ich dir persönlich vielmehr eines von den beiden (Im Link) empfehlen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a0e528221f992421ba024444279064fb8e4ea3eed6dad8648f6

Beide Monitore haben...

  • Die Technologie G-sync
  • 144Hz
  • jeweils TN Panel und 1ms Reaktionszeit
  • 27 Zoll
  • Die Auflösung 2560x1440p

Dein Monitor, den du ausgewählt hast, hat FreeSync während du vorhast dir eine Nvidia Karte zu kaufen. Das würde mehr Sinn machen, damit man beim zocken flüssiges und sauberes Bild hat/bekommt.

Wenn DU aber sagst, du möchtest unbedingt bei deinem Monitor bleiben, dann würde ich dir aber eine AMD Karte empfehlen, wie z.B diese hier...

https://geizhals.de/?cmp=1793534&cmp=1742116&cmp=1798147

Vorhanden sind...

  • 2xVega 56
  • 1x Vega 64

Wichtig aber ist auch für DICH, dass du ein Netzteil hast, das genug an Wattleistungen zu bieten hat, damit die Wattzahl nicht zu knapp wird und dein Rechner evtl. neu starten lässt.

So das wäre erstmal von meiner Seite aus...Jetzt musst DU natürlich für dich selbst entscheiden, ob du bereit bist...

  • Einen AMD FreeSync Monitor + AMD Karte

ODER ABER

  • Einen G-Sync Monitor + Nvidia Geforce GTX 1070Ti zu kaufen
NoMercyt  12.08.2020, 18:13

Also mir hast du geholfen Danke

Du brauchst eine AMD Grafikkarte mit AMD freesync. Eigentlich logisch oder? -> Monitor stellt Grafiken da -> Grafikkarte :D

robinpro  31.10.2018, 17:55

Aber um einen solchen Monitor überhaupt zu benutzen braucht man keine AMD Grafikkarte

Ted, Support1  31.10.2018, 18:35
@PumpernickelNik

Hallo zusammen,

wir haben hier Kommentare entfernt. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns bei gutefrage sehr wichtig. Wir bitten Euch, dies zu beachten - gerade auch in Themen, in dem die Meinungen stark auseinandergehen. Eine Diskussion auf sachlicher Ebene führt meist zu mehr als ein emotionaler Austausch.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Danke Euch!

Ted vom gutefrage Support