Amd freesync trotz Intel?

3 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen v sync, free sync und g sync. bei V-Sync spielt das keine Rolle welche Grafikkarte du hast. V-Sync limitiert einfach nur die maximalen fps die deine Grafikkarte ausgibt auf die, die der Monitor maximal ausgeben kann. Es dient also quasi dazu dass deine Grafikkarte nicht umsonst arbeitet. Das sind meistens Optionen die du in Spielen aktivieren kannst hat nichts mit dem Monitor zu tun, geht mit jedem.

Free sync und g sync sind extra Techniken von AMD bzw nvidia. (Freesync AMD, g sync Nvidia). Man braucht Monitore die jeweils eins oder beides supporten, und die Techniken gehen auch nur mit einer AMD bzw Nvidia Karte. aber im Prinzip machen die genau dasselbe. wenn du z.b. einen 144 Hertz Monitor hast, und mal framedrops auf zb 90 fps hast, drosselt sich dein Monitor auf 90 fps, weil er sonst 90 fps in 144 fps darstellen müsste (weil er 144hz) hat. Kann er aber nicht, weil er nur 90 bekommt. Das wird jetzt sehr technisch aber im Endeffekt kann das dann zu ruckeligem Bild führen, weil der Monitor mehr FPS ausgeben will als er eigentlich überhaupt bekommt.

also bei einem Monitor mit g sync funktioniert die technik nur mit ner nivida Karte und andersrum. Du kannst halt mit einer AMD Grafikkarte diese eine Technik nicht nutzen (es sei denn er supportet freesync) aber sonst funktioniert der Monitor komplett normal

revacyZ  08.12.2020, 07:44

Gut erklärt, aber vor einiger Zeit hat Nvidia ihre Karten für Freesync freigeschaltet und jetzt kann man auch freesync benutzen. Man muss nur freesync am Bildschirm aktivieren und im Treiber muss man g sync aktivieren und die sind zureinander kompatibel

Maschamascha321  09.12.2020, 16:38
@revacyZ

What als ob. Okay das wusste ich nicht xD. Aber gut weil mein Monitor hat aktuell nur freesync und meine nächste gpu wird von nvidia sein

So, mal hier ne Antwort: Dein Monitor taucht nicht auf den NVidia GSync Ready Listen auf.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/freesync-mit-nvidia-monitore-liste-g-sync-compatible-3200340.html

FreeSync ist auf Basis des Adaptive Sync VESA Standards, also ne genormte und offene Geschichte. NVidia nimmt manche Monitore auf, die ihren Ansprüchen genügen und eine "GSync ähnliche Erfahrung" aufweisen. Bei denen heben die dann den Softlock auf, somit kann bei o.g. Monitoren trotz NVidia Karte FreeSync genutzt werden. Der Monitor muss halt von NVidia freigegeben sein und du musst mindestens ne GTX 10XX haben.

Dein MSI taucht jedoch nicht in der Liste auf, also wirst du offiziell keine Synchronisierung mit deiner NVidia Karte bekommen. Der Monitor läuft aber trotzdem mit de rangegebenen Rate, nur wirst du halt die Vorteile von FreeSync nicht nutzen können.

Am Rande: Ich hab bei mir ne GTX 1080 mit nem Acer XG270HU ohne irgendwelche Probleme mit FreeSync im Betrieb. Find ich echt super, da für GSync Monitore Aufpreis zahlen halt echt meiner Meinung nach den Krams nicht Wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lensdu  07.12.2020, 20:42

Du solltest, wenn du mindestens eine GTX 10XX hast, schon auf einen Monitor der zuvor genannten Liste setzten - auch wenn der n paar Euro mehr kosten sollte - FreeSync ist das Wert!

Selbstverständlich. Du kannst ggf. aber nicht FreeSync verwenden.