Braucht man einen teuren Streaming PC?

(Wäre ein Streaming PC für 200-300€ möglich oder ist so ein Preis ziemlich unrealistisch.. kenne mich mit einem PC halt leider nicht so gut aus :D)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 500/600€ bekommst du einen sehr guten Streaming PC mit dem du evtl. sogar auf 4k streamen kannst wenn du die richtige CaptureCard und Gaming PC hast.

Woher ich das weiß:Recherche
KurixYT  26.01.2020, 22:46

Da reichen locker schon 400€, Grafikkarte kann man sich ja sparen

BesserAlsDuLuL
Fragesteller

4k wäre mir erstmal nicht so wichtig, da ich erst am Anfang bin. Full HD reicht erstmal völlig aus :)

AlryFireBlade  26.01.2020, 23:08
@BesserAlsDuLuL

Soweit ich gehört habe lässt Twitch eh nicht mehr als 6 MB/Sec zu, was gerade so für FullHD ausreichend ist.

Soweit ich dich verstanden habe, hast du derzeit gar keinen PC zur Verfügung und willst Konsolen-Spiele auf Twitch oder ähnliche Plattformen streamen.

Wäre ein Streaming PC für 200-300€ möglich oder ist so ein Preis ziemlich unrealistisch.. kenne mich mit einem PC halt leider nicht so gut aus

Du brauchst für das i.d.R. nicht massig Leistung. Gibt im Wesentlichen zwei unterschiedliche Herangehensweisen bei der Hardwarewahl. Entweder man priorisiert den Prozessor und ignoriert die Grafikkarte, ggf. greift man auch auf die IGP zurück. In dem Fall würde die Kompression über den Prozessor gehen. Oder man schaut auf eine aktuellere GPU, die da unterstützen kann und brauchbare Resultate bringt.

Vermutlich ist es in deinem Fall besser, auf ersteres zu setzen. Bei einem neuen PC sind 200 - 300 Euro unmöglich bis knapp, im Gebrauchtmarkt durchaus möglich.

das richtet sich ganz nach den Setting im OBS... aber nein nicht wirklich, man kann auch 1080p 60fps 8000kbits mit einer guten 4kern Cpu abliefern

Woher ich das weiß:Hobby
BesserAlsDuLuL
Fragesteller

Wie viel würde das so kosten.. muss jetzt nicht genau stimmen der Preis :)

Radon  27.01.2020, 06:37
@BesserAlsDuLuL

ich würde vermutlich auf der Basis des Ryzen 5 3600 aufbauen... vermutlich kann man da was für 500-600€ hinstellen :-)

Da reicht locker ein 400€ PC.

BesserAlsDuLuL
Fragesteller

Würde auch einer für sagen wir Mal 200-300€ reichen oder wäre das schon ziemlich unrealistisch :D ?

KurixYT  26.01.2020, 23:05
@BesserAlsDuLuL

Wäre möglich, aber 350€ sollten es schon sein, dann bist du auf der sicheren Seite.

Bereits 700€ sind realistisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
BesserAlsDuLuL
Fragesteller

Sicher ? .. ich brauche einen PC, der nur fürs Streamen/Aufnehmen dienen soll und nicht auf dem man zocken kann. (Soll ja auch erstmal für den Anfang dienen)