Braucht man einen attest für die Schule wenn man nach den Feiertagen fehlt?

10 Antworten

Ich kann für Nordrhein-Westfalen sagen, dass kein Attest erforderlich ist. Regeln wie "nach 3 Fehltagen muss ein Attest vorliegen" oder "Vor und nach den Ferien besteht Asttestpflicht" sind reine Erfindungen der Lehrer und - zumindest in NRW - nicht existent. Zudem muss kein Grund für das Fehlen angegeben werden. Es reicht aus, zuvor in der Schule das Fehlen anzumelden und das ganze durch die Eltern entschuldigen zu lassen. Sollte ein Lehrer die Berechtigung des Fehlens in Frage stellen, kann er dies beim zuständigen Regierungsbezirk melden, welcher die Person dann zur Untersuchung zum Amtsarzt schicken kann.

Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich hoffe trotzdem, ich konnte ein Wenig mit Gerüchten aufräumen. Lehrer dürfen keine Gesetze erfinden! Lasst euch nicht alles gefallen!

was heißt "fehlen" und was "Attest"? Jeder Fehltag, ob in der Schule oder Arbeitsleben ist entsprechend nachzuweisen. Wenn Du krank bist, durch eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder Entschuldigung der Eltern.

Woower29  05.03.2014, 07:23

Ja aber wie macht man das wenn man blau ist soll ihm n Clownarzt vom Karneval den Attest schreiben oder was? :D

Novos  06.03.2014, 13:16
@Woower29

Ich gehe stark davon aus, dass die Ärzte, die Dienst haben, sich entsprechend vorsehen und einen guten Job machen.

Ja, du benötigst dann ein Attest.

GordonVance  05.03.2014, 07:17

Sonntags übrigens auch....

Woower29  05.03.2014, 07:18
@GordonVance

Heut ist Aschermittwoch^^ hast wohl auch gestern zu tief ins Glas geschaut es ist MIITwooch :D

Auf jeden Fall. Du brauchst auch ein Attest, wenn du in den Ferien nicht in der Schule bist. Muss ja alles seine Ordnung haben gelle.

Susuuu1  05.03.2014, 07:31

Könnt ihr nicht lesen?! Die Frage war ob er/sie NACH den Feiertagen einen attest braucht! Also für HEUTE

Nein brauchst du nicht ! Solange es nicht mehr als 2 Tage sind... Da kannst du ne normale Entschuldigung vorzeigen das reicht ...

Susuuu1  05.03.2014, 07:29

Und du keine Klausur schreibst:)