Braucht man eine Grund und Posenrute? Und wo sind die Unterschiede?

4 Antworten

Es gibt keine speziellen Unterscheidungskriterien zwischen einer Grund- und einer Posenrute. Du kannst sowohl eine Grund- als auch z.B. eine Blinkerrute durchaus mit Rolle, Schnur und Pose bestücken und für das Ansitzangeln benutzen. Es gibt also keine ureigenen Unterscheidungsmerkmale, da die Übergänge im Nutzungsbereich fliessend sind. Es gibt allerdings einen Unterschied: die sogenannte "Stipp"-Rute (auch Kopf-Rute), an der keine Rolle angebracht werden kann und die auch keine Rutenringe hat. Sie ist in der Regel zwischen 3 und 8, teilweise auch bis zu 11 m lang und ist sowohl als Steck- als auch als Teleskoprute im Handel. Die Schnur wird (in vielerlei Montagemöglichkeiten) an deren Spitze befestigt. Man braucht also nicht unbedingt, um die Frage zu beantworten, eine Grund- und eine Posen-rute, wobei es jedoch empfehlenswert ist, falls möglich, über mehrere Ruten verfügen zu können. Übrigens: den Fischen ist es egal, mit welcher Rute sie gefangen werden; Hauptsache, der Köder stimmt!

hängt vom Gewässer ab. Mit wieviel Ruten darfst du angeln ? Gibt es eine Stömung ? Grundrute -Gibt es Wollhand- Krabben ? Dann brauchst du Match-Ruten. Die haben ein kleineres Wurfgewicht als Grundruten , mit denen du schwere Bleie oder Futterkörbchen werfen musst. Willst du Karpfen oder Welse fangen, brauchst du Grundruten mit großem Wurfgewicht. Wenn du Weißfische oder Schleie fangen reicht eine Posenrute - Matchrute .

Der Begriff "Grundrute" hat zwei Bedeutungen.

1.) Ist es eine undifferenzierte Bezeichnung für das ursprüngliche Angeln mit natürlichen Ködern. Sozusagen die Grundausstattung eines jeden Anglers. Davon zu unterscheiden ist nur das Angeln mit Kunstköder (Fliegenfischen, Raubfischangeln).

2.) Differenzierter betrachtet kann auch das Angeln mit Naturköder auf Grund bezeichnet sein. Der Köder wird also streng am Grund angeboten. Mit welcher Methode (Feeder-, Match-, Aal- oder auch Posenrute) ist egal.

"Posenangeln" bezieht sich ursprünglich auf das Stippangeln auf Friedfisch mit fest fixierter Pose, wobei der Naturköder im freien Wasser und treibend angeboten wird. Eine Posenangel kann aber durchaus auch als Grundangel umfunktioniert werden (Laufpose, Pilotpose).

Bezzygun
Fragesteller

Aber würdet ihr euch nur fürs Forellen angeln eine Posenrute kaufen, oder reicht da auch die DAM Trout Spin mit 2. 40m und nem Wg. Von 5-25g?

Ich angelte immer mit 2 Ruten.Die Grundrute bekam ein Gloeckchen damit ich hoerte,wenn ein Biss war.Die Pose der Posenrute behielt ich immer im Auge,damit ich den Biss gleich sehe. LG gadus

Bezzygun
Fragesteller

Und was machst du mit Spinnruten?

OldAndy  11.03.2014, 15:30
@rionegro

Blinkern, wobbeln, jiggen, Drop-shotten, leichtes Posenangeln etc. - auf jeden Fall nicht nur spinnen!

Bezzygun
Fragesteller

Haha wie viel hast du?