Braucht der Mensch Eigentum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon. Ohne eigenes Geld und eigene Klamotten, ein eigenes Auto, eine Perspektive... ist es schwer sich ein gutes Ego aufzubauen. Leute die ihr Geld vom Amt bekommen zum beispiel sind sozial niedrig eingestuft, müssen sich wahrscheinlich auch oft rechtfertigen warum wieso weshalb. Eigentum macht gewissermaßen frei und sorglos was gut für unsere psyche ist. Das große erstrebens von den meisten ist sich etwas aufzubauen und nicht von anderen abhängig zu sein

Ja, wir müssen in unserer Welt mit einer gewissen Kontinuität leben, um unser Sicherheitsgefühl zu vervollständigen. Es kann vieles sein: ein Auto, Immobilien, ein Pachtvertrag für eine Wohnung oder ein Haus, eine Beziehung wie eine Ehe und mehr. Wir alle mieten, was wir „besitzen“. Eigentum ist nicht dauerhaft und wir sind es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und gebe gerne meinen Senf dazu^^

Nicht direkt .... kein Säugetier kennt Eigentum.

Aber: Der Homo Sapiens hat sich im Laufe seiner eigenen Entwicklung das zum Eigentum gemacht, was er "nach Haus tragen kann".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!