brauche thema für ethik-hausarbeit! dringend

2 Antworten

Du hast vielleicht einen falschen Begriff von Ethik. Die Ethik ist der Teil der Philosophie, der sich mit Moral beschäftigt. Gerechtigkeit kann also durchaus ein Ethik-Thema sein. Genauso könntest Du über die moralische Vertretbarkeit von Manipulation im Kindesalter philosophieren. Damit haben wir uns im Philosophieunterricht neulich beschäftigt: die Namensgebung, die Erziehung, die Taufe, die gelernte Sprache - all das wird von den Eltern vorweggenommen und ist daher Manipulation. Wir haben geklärt, bis wohin diese Manipulation entwicklungsrelevant ist. Du kannst auch aktuelle politische Themen unter die Lupe nehmen, z. B. Ehrlichkeit (Wulff). Dir fällt schon was ein.

Ist es ethisch vertretbar Lebensmittel zu Kraftstoff für Autos zu verarbeiten solange auf der Erde Menschen hungern?

Ist es ethisch vertretbar mit Autos zu fahren und Flugzeugen zu fliegen obwohl als Folge des CO2 Anstiegs und des damit verursachten Klimawandels tausende von Menschen ertrinken oder wegen Dürren ihre Heimat verlassen müssen?