Brauche Namen für Engel und gefallenen Engel!

12 Antworten

Ob einer davon passt weiß ich nicht aber hier mal eine Liste:

Adramelech (president of the high council of demons)

Ahriman (Persian devil)

Alastor (the executioner)

Alocer (commands thirty-six legions of demons)

Amducias (grand duke of hell)

Amy (demon hoping to return to heaven)

Ashtoreth (appeared at Loudun in the seventeenth century)

Asmodeus (demon of lust and anger)

Azazel (standard-bearer of hell)

Baalberith (secretary of hell)

Balan (a king of hell)

Baphomet (bearded demon; supposedly worshiped by the Knights Templar)

Beelzebub (prince of hell)

Belphegor (tempter)

Cagrino (Gypsy demon)

Dagon (Phoenician demon)

Friar Rush (a bartender in hell and tempter of monks)

Furfur (count in hell)

Incubus (seducer of women)

Keteb (the noonday demon)

Leviathan (a sea demon)

Lilith (Adam’s first wife and a fearsome demoness)

Lucifer (the fallen light-bearer)

Malphas (grand president of hell)

Mammon (master of avarice)

Mephistopheles (the tempter of Faust)

Nebiros (field marshal of hell)

Old Scratch (a form of the devil)

Rabdos (the strangler)

Satan (the great fallen angel)

Succubus (seducer of men)

Zaebos (grand count of hell)

Leo Jung: Fallen angels in Jewish, Christian & Mohammadan literature- Bd. 15 (1924/25), S. 267–502 und Bd. 17 (1925/26), S. 287–336 sowie zitiert nach Gershom Sholems Enzyklopädie 1923

Nur ein kleiner Denkansatz.

Stell dir bitte mal vor, ich schreibe ein Buch mit fiktivem Inhalt und die "böse" Person bekommt deinen Namen. Sicherlich kein schönes Gefühl für dich. Genauso wenig ist es gut, schon bekannte "böse" Namen zu verwenden. Auch eine Geschichte über "Gabriel", "Michael" oder "Raphael" wäre nicht immer empfehlenswert, insbesondere dann, wenn man diesen Engeln Worte in den MUND legt oder Handlungen andichtet, die sie nicht machen.

Wenn man eine Idee für eine Geschichte hat, sollte man zu der Idee auch die passenden Namen selbst wissen, statt sich diese von extern geben zu lassen. Oder du nimmt einfach eine der verfügbaren Listen und wählst per "Zufall". Kannst ja Lose werfen...

DrFischkopp
Fragesteller

ich wollte ja nur mal wissen ob jemand vorschläge hat... so schlimm finde ich das jetzt nicht ...

Ist es nicht am einfachsten, wenn du die Namen mit bereits existierenden Engels-Namen abgleichst? Das lässt es wenigstens so klingen, als wären sie passend. http://www.beepworld.de/members50/darkshadow18/engelnamen.htm Schau dir an wie die Namen lauten und welche auf deine Charktere passen und dann modifiziere sie. Es ist außerdem nicht wichig, ob der Name eines Engels für einen aufrechten oder einen gefallenen stehen. Luzifer klingt nur anch böse, weil wir ihn damit verbinden. Und Damien ist kein guter Name für einen Engel - zu vorbelastet als der name des weltlichen Sohnes Luzifers. Und sowohl Gabriel, als auch Luzifer sind unbraucbar weil deutlich zu bekannt und auch deutlich zuzuordnen, also wirst du den Punkt nicht los, dass jeder an die bekannten Engel denkt und assoziationen zu deinen Figuren zieht. Ein Schock wäre natürlich, wenn du die Namen im verkreuzt, also das ein guter Engelsnamer, den jeder kennt, plötzlich ein Bösewicht ist. Kannst ja die Story dazu bringen, wie es dazu kam, dass jeder denkt, dass der Engel gut sei und was wirklch passiert ist ;-)

DrFischkopp
Fragesteller

Vielen Dank!!! Das mit Damian wusste ich nicht. Aber das mit Gabriel und Luzifer wollte ich ja genau deshalb nicht :) Also vieeeeelen Dank :D

azarel,Black (oder withe jenachdem ob gut oder böse XD) cloud, angel usw...

Castiel (Der Engel des Donnerstags) und Baldur (Sonnengott)