Brauche ich unbedingt Brillen mit Entspiegelung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entspiegelung ist ne feine Sache, aber halt auch teuer!!

Du kannst gut ohne leben und die Brille sieht nicht schlechter aus als ohne!!!

KazuKazu
Fragesteller

Ok :)

Ich bin schon ewig brillenträgerin und hatte nur einmal eine unentspiegelte. es war furchtbar!! wenn die sonne draufscheint, siehste nur weiß und deine augen sieht man sehr schlecht durch die spiegelnden gläser. auf fotos sieht man deine augen auch nicht, besonders dann nicht, wenn die kamara einen blitz hat..... vielleicht bin ich auch einfach von meinen entspiegelten verwöhnt und es ist nicht schlimm, wenn man nichts anderes kennt, aber ich würde nie wieder auf entspiegelung verzichten. ne entspiegelung kann man auch noch nachträglich machen lassen

Ich hatte auch mal eine Brille ohne Entspiegelung - wenn es ungünstig kam, habe ich meine eigenen Augen gesehen im Glas! Ich würde u.a. deshalb nie eine Brille ohne Entspiegelung nehmen - Leben kann man aber auch ohne und Unterschiede sieht man auch nicht wesentlich.

beangato  04.03.2016, 21:58

"habe ich meine eigenen Augen gesehen im Glas!"

Verrate mir mal mal, wie man das schafft - ich kann das nämlich nicht.

Jens1701  04.03.2016, 22:50
@beangato

Aha, du glaubst mir also nicht, na gut, dann verrate ich es dir: Natürlich siehst du deine Augen nicht so, wie im Spiegel. Außerdem sind die Augen ja viel zu dicht am Glas, um sie wirklich scharf zu erkennen. Aber, wenn das Sonnenlicht sehr ungünstig auf das Glas fällt, verhält es sich wie ein Spiegel. Und dann kann man seine Augen wahrnehmen (aber eben nicht scharf sehen). Merkt man, wenn man sie bewegt, hängt auch vom Fokus ab, dem du deinem Auge gibst. Es ist wie bei jeder Glasscheibe: Man kann hindurchsehen oder ein Spiegelbild sehen - oder gar beides gleichzeitig. Spiegelreflexkameras nutzen das sogar mit halbdurchlässigen Spiegeln. So in etwa ist das mit einem unentspiegelten Glas auch. Wenn du es auch mal ausprobieren willst, dann spiel mal mit einer Taschenlampe herum - irgendwann wirst du einen Punkt treffen, an dem du merkst, dass sich deine Augen im Glas spiegeln (bei einem unentspiegeltem Glas natürlich mehr als bei einem entspiegelten, ist klar...)

Niemals werde ich eine Brille ohne Entspiegelung kaufen. Ich habe mich daran gewöhnt, das keine Geisterlampen durch mein Gesichtsfeld laufen und werde von solchen Geistern sehr irritiert. Wer noch nie eine superentspiegelte Brille getragen hat, hält diese Geister vielleicht für normal und gewöhnt sich dran.

Das alles ist aus der Sicht der Optik/Physik geschrieben. Anderenorts streitet man sich darum, ob nicht spiegelnde Gläser chic sind. In manchen Ländern (z.B. USA)  sieht man wenige Brillenträger mit Antireflexschichten. Da habe ich mal angemerkt, ob den Leuten die zu teuer wären. Ganz entrüstet wurde ich aufgeklärt, dass eine modische Brille reflektierende Gläser haben müsste. Andere Länder - andere Sitten.

Hätte an deiner Stelle nicht auf Entspiegelung verzichtet.

zu 1. Natürlich, aber eine Entspiegelung verringert störende Lichtrerflexe.

zu 2. Nicht ganz so gut, da man deine Augen schlechter sehen kann.