Brauche ich eine lizenz für anime bilder um eine ki zu trainieren?

1 Antwort

Nein.

Sowas fällt unter das deutsche zitatrecht bzw. in den USA unter fair use.

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist

Da verwendest ja viele millionen bilder zum trainieren, viele Terabytes an Bildern. und das alles alles wird dann dazu genutzt um eine eigene KI zu trainieren, wo das model dann oftmals weniger als 1GB groß ist. Das heißt also du verwendest von jedem bild weniger als 0,1% der informationen, einen sehr kleinen Anteil. Also ob du von einem 3-minütigem Song einen 0,2-sekündigen Ausschnitt verwendest.
Das kann man garnicht erwarten dass man für soviele bilder einzeln eine lizenz erwerben muss, das ist ja völlig unrealistisch. Ist ja im prinzip auch nicht anderes als wenn ein mensch viele bilder betrachtet und dann was eigenes zeichnet.

Gab noch nicht viele Gerichtsentscheidungen zu dem thema, ist ja eine relativ neue problematik, aber für genau solche dinge existiert das zitatrecht ja. Manchmal muss man halt andere werke für seine eigenen verwenden.