Brauche ich ein neues mainboard mit 20 pin?

4 Antworten

Das ist das Problem mit OEM-PCs: Die haben manchmal herstellereigene Anschlüsse. Dann kommst du da mit einem ATX-Netzteil nicht weit.

Kannst versuchen, irgendwo einen Adapter dafür zu bekommen, falls es sowas gibt.

bei guten netzteilen (Enermax, Thermaltake, beQuiet...) liegen meist Adapter bei bzw. am Netzteil selbst ist ein Strang nur für den 12 pin Anschluss.

Wenn dein jetztiges Netzteil so einen Strang nicht hat...dann vielleicht im zubehör was dabei ist?

Du musst natürlich wissen, dass die 12 Pin Mainboards schon seit über 20 Jahren "nicht mehr aktuell" sind...

Ansonsten:

https://www.ebay.de/itm/24-Pin-14-Pin-Netzteil-Stromversorgung-Supply-ATX-Adapterkabel-fur-Lenovo-WQ/293268468635

Gawnuley  14.10.2019, 15:58

Ist halt ein OEM PC, da wird meistens ein 12Pin Anschluss genutzt, hat nix damit zu tun das er alt ist.

Nein, aus diesem Grund ist der Stecker teilbar...

Philipp8900  14.10.2019, 15:50

Durchschneiden oder was?

bl00dyj0ke  14.10.2019, 15:50

Ja stimmt, er ist teilbar aber es ist ein 20+4 und kein 12+12 Stecker.

sieht sehr danach aus..

ichbinkeinuser2  14.10.2019, 15:45

oder anderes Netzteil? Kommt darauf an, ob es sich Lohnt ein neues Mainboard zu kaufen wenn es alt ist, nicht den Anforderungen entspricht..