Brauche ich bei einem Ryzen 5 2600 eine Wärmeleitpaste?

6 Antworten

Jeder Prozessor braucht Wärmeleitpaste, damit die Wärme vom Prozessor an den Lüfter möglichst gut abgegeben werden kann, sonst läuft der Prozessor heiß, was in der Regel dazu führt, dass er mit gedrosselter Leistung läuft oder sogar eine Notabschaltung auslöst, um Schäden durch Überhitzung abzuwenden. Daher ist Wärmeleitpaste unerlässlich.

Wenn du den Ryzen 5 2600 mit Lüfter bestellt hast (Box/Boxed) benötigst du keine zusätzliche Wärmeleitpaste, da diese bereits auf den Kühler aufgetragen ist. Möchtest du jedoch einen anderen Kühler als den Standard-Kühler verwenden, wirst du eventuell zusätzlich Wärmeleitpaste benötigen, da bei den Kühlern von anderen Herstellern meist keine Wärmeleitpaste aufgetragen oder mitgeliefert wird. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, daher beim Kauf eines Lüfters einfach nachlesen, ob WLP dabei ist oder nicht.

Auch wenn du später mal den Lüfter oder Prozessor wechseln willst, solltest du neue WLP anschaffen, da man sie bei einem Wechsel dieser Teile am besten frisch auftragen sollte (alte WLP mit Alkohol o.ä. geeigneten Reinigungsmitteln von beiden Seiten entfernen und anschließend neue verwenden). Teilweise kann Wärmeleitpaste über längere Zeit (5-10 Jahre) eintrocknen, wenn man den Prozessor so lange verwendet und man irgendwann schlechtere Temperaturen bemerkt, kann auch ein Austausch der Wärmeleitpaste helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

auf dem mitgelieferten Kühler ist Wärmeleitpaste drauf. Bei anderen Kühler ist auch oft noch Wärmeleitpaste mit dabei.
Die Wärmeleitpaste muss auf jeden Kühler bzw. Prozessor drauf, ohne die wirds schwer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ja brauchst du bei jedem CPU, oder es ist schon etwas auf dem kühler drauf..

Wird, wie der Kühler mitgeliefert. Klar, ohne WP ists kritisch

Eine Wärmeleitpaste wird bei JEDER CPU benötigt!

max134365
Fragesteller

Ich benutze den boxed Kühler, und darauf ist schon Wärmeleitpaste drauf

Rekloev  31.12.2018, 13:16
@max134365

Dann hat sich die Frage doch erübrigt! Zwischen CPU und Kühler muss Wäremeleitpaste! Wo diese schon aufgetragen ist, ist dann egal.