Brauche Hilfe bei diesen Aufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel g)

4/11 von 88 kg

4/11 bedeutet: du hast 4 Teile von etwas (Zähler), bei dem du für ein ganzes 11 Teile benötigst(Nenner). Bei 11 Teilen wäre eines davon 88 kg durch 11 = 8 kg. Du hast ja aber 4 solche Teile, also 4 mal 8 kg = 32 kg.

Das wäre der Weg für Einsteiger.

Für Fortgeschrittene: "von" ist hier "mal". Aufgabe also

4/11 * 88 kg.

Bei "mal" sollte man erst prüfen, ob gekürzt werden kann (geht bei allen Aufgaben daher vermute ich "Einsteigerweg"

88 und 11 lassen sich mit 11 kürzen.

Bei der ersten musst du zb 60:3 =20

Und dann 20×2 = 40

So gehst du bei allen Aufgaben vor. Die Anfangszahl geteilt durch den Nenner und dann Mal den Zähler

Um 2/3 von 60 cm auszurechnen, beides miteinander multiplizieren:

Bei den anderen Aufgaben auch so vorgehen.