2

Brauche eine Auszeit, krankschreiben?

Frage von NameGen NameGen

Hallo,

folgendes:

Ich bin Angestellter in einer Bank und habe meine Karriere immer für sehr wichtig gehalten.

Nun, seit ~3 Monaten arbeite ich täglich 10-14 Std., oft auch noch Sa/So noch zusätzlich einige Stunden.

Seit knapp 2 Wochen geht's mir zunehmend schlechter.

Ich bin abgeschlagen, habe Magenprobleme, Kopfschmerzen und meine Hände zittern leicht.

Leider bin ich total nervös geworden und kann mich nicht mehr zu 100% auf eine Aufgabe konzentrieren.

Dazu kommt eine wachsende negative Einstellung zu vielen Dingen.

Privat läuft momentan auch einiges schief.

Ich kann gerade einfach nicht mehr und brauche einfach kurz Ruhe.

Urlaub ist leider nicht in Sicht und ich hatte dieses Jahr kaum frei.

Kann ich mit solch einem Problem zum Hausarzt gehen?

Ein Psychologe kann mich als Nicht-Arzt ja nicht krankschreiben und die Psychiater sind hier alle überfüllt und haben (sehr) lange Wartezeiten... :/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 7
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Ab zum Arzt, der schreibt dich krank wegen Burnout-Syndrom. Und in Zukunft kürzer treten.

• 3
    Antwort von heureka47 heureka47

Auf zum Hausarzt!

Und unabhängig davon solltest du unbedingt dein Selbst-Verständnis überprüfen und die Prioritäten neu setzen, sonst machst du es nicht mehr lange!

Schau mal in meine TIPPS - vor allem vielleicht bei "Kankheit / Gesundheit, Ursachen / Heilung aus ganzheitlicher Sicht".

Ich weiß, wovon ich rede. Ich bin mit "Depression" - nach einem "burnout" - seit vielen Jahren aus dem Arbeitsleben ausgeschieden, nehme Antidepressive und mußte selbst darauf kommen, daß ich außer der Diagnose "Depression" auch noch einige andere "Macken" hatte/habe - unter anderem "workaholic".

Such dir einen guten Psychotherapeuten, geh vielleicht auch mal zum Geistheiler und/oder Lebenslehrer - das hat mir auch wichtige Erkenntnisse / Fortschritte in meiner Entwicklung gebracht.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Alles Gute!

• 3
    Antwort von maxi34 maxi34

Burnout kann auch der Hausarzt diagnostizieren und damit krankschreiben!

• 3
    Antwort von KalofReschtus KalofReschtus

Dein Hausarzt wird dir sicher was von Burnout erzählen... Dann biste ne Weile weg vom Fenster

• 2
    Antwort von helrich helrich

klingt ein wenig nach burnout-Syndrom. Das sollte jedem Arzt bekannt sein, geh ruhig hin.

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Laß dich auf BurnoutSyndrom für 14 Tage krankschreiben.

• 1
    Antwort von Sister77 Sister77

Hausarzt schreibt dich nicht so lange krank, ist zumindest meine Erfahrung. Ein Neurologe/Psychiater muss dich auch ohne Termin behandeln. Vielleicht erst zum Hausarzt ein paar Tage krank schreiben lassen und dann versuchen einen Nottermin bei einem Psychiater bekommen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass viele Neurologen eine freie Sprechstunde haben. Sag einfach die Dringlichkeit. Und dann wirst du auch Glück haben. Oder am besten einfach morgen vor der Tür stehen und sagen, wie dringend es ist. Damit erreicht man meistens mehr.

• 1
    Antwort von Ayssa Ayssa

Ja, damit kannst du zum Hausarzt gehen. Meiner hatte mich damals gleich 2 Wochen krankgeschrieben, weil gar nichts mehr ging. Musst ihm nur ausführlich und ehrlich die Situation erklären. Und je nach Kulanz des Arztes fall nicht gleich mit der Krankschreibung ins Haus.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Du solltest mit diesen Symptomen auch zu Deinem Hausarzt gehen können, damit ist nicht zu spaßen

• 1
    Antwort von aleida aleida

Hausarzt und Kur beantragen ! Wenn Du Resturlaub hast würde ich diesen nehmen... Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren von morgens 07.00 Uhr bis meist Nachts um 11.00 oder 12.00 Uhr (Zwei Jobs und Hausarbeit + Garten (nur mit kleinen Pausen zwischendrin), daher weiss ich wovon ich rede... Wenn Du keinerlei Auszeit bekommst, wird es noch viel schlimmer, daher versuche Dich irgendwie auszuklinken, aber so, das Dir Dein Job erhalten bleibt... Wenn Dich der Job oder das Privatleben schlaucht, versuche etwas zu ändern...

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Geh zum Hausarzt und lass Dich von ihm beraten.

• 1
    Antwort von Gruftelfe Gruftelfe

Geh' zum Hausarzt, schildere die Probleme.

• 1
    Antwort von Ypsilon Ypsilon

geh zum hausarzt, der wird dich verstehen und logischerweise krankschreiben. einem burnout vorzubeugen ist besser als ihn zu heilen.

• 0
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Ich verstehe nicht, wieso Du es so lange ausgehalten hast und Dein Arbeitgeber seelenruhig da zugeschaut hat.Warum hast Du nie gelernt mal Nein zu sagen.Mich wundert es auch nicht, dass Deine Partnerschaft bei diesem Arbeitspensum zerbrochen ist. Geh zum Hausarzt, schildere Deine tatsächliche Situation.Er wird Dich umgehend zu einem Therapeuten überweisen, der Dir mit Sicherheit helfen kann.Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles erdenklich Gute.

• 0
    Antwort von Emelina Emelina

So wie du das beschreibst, würde ich sagen, dass du kurz vor dem Burn-out stehst. Da ein Urlaub (das wäre das Beste für dich) nicht in Sicht ist, gibt es wirklich für dich nur die Möglichkeit dich krankschreiben zu lassen. Das macht auch der Hausarzt, wenn du ihm deine Symptome schilderst (wenn nicht, geh zu einem anderen).

Der Hausarzt ist immer für die Erstversorgung zuständig (also auch für die akute Krankschreibung) und anschließend für die Überweisung an den Facharzt.

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

Natürlich schreibt Dich der Hausarzt damit krank. Hört sich nach Depression an. Lass Dir eine Überweisung zum Psychiater geben.Der weiss als Facharzt besser, womit Dir geholfen ist. Und die Zeit bis zum Facharzttermin schreibt Dich der Hausarzt arbeitsunfähig.Zieht sich das Ganze über Monate hin, dann stelle bei der DRV einen Rehaantrag für eine psychosomatische Reha (egal wie alt Du bist). Ich wünsche Dir Glück und kann nur raten:Gehe raus- möglichst in die Natur- so schwer es vielleicht auch fällt!

• 0
    Antwort von osmond osmond

Hi, gehe zum Neurologen. Erzähle, Du habest Gedächtnisprobleme (schildern), Depressionen (schildern), würdest manchmal an Selbstmord denken (erst auf Nachfrage), sähst alles schwarz. dann kriegste Pillen (ja nicht nehmen! Nicht mal die Hälfte!) und gelben Urlaubsschein. Mußt halt öfter hin. Laß´Dir ne Kur verschreiben. Alternative: brich Dir das Bein, den Arm. kriege Blinddarm o.ä. Gruß Osmond

• 0
    Antwort von enibas2010 enibas2010

Geh zu deinem Hausarzt und schildere ihm,was du uns gerade erzählt hast.Ich hatte das letztes Jahr auch und wurde krank geschrieben.Für mich hört es sich so an,daß du Hilfe brauchst.Dein Hausarzt wird dir sicher auch zu einer Therapie raten,aber bis du einen Termin bekommst,behandelt er dich sicher weiter.Gute Besserung Sabine

• 0
    Antwort von NameGen NameGen

!!!!!!!!!!!!! Danke für die vielen Antworten !!!!!!!!!!

Eine beste Antwort wird da schwer auszuwählen sein aber ich bin morgen dann gleich beim Arzt.

Kommentar von Ayssa AyssaAyssa

Gib einfach jedem hilfreichen einen Daumen hoch und niemand fühlt sich bei sovielen gleichen Beiträgen benachteiligt. ^-^ Viel Glück morgen.

• 0
    Antwort von xeroxxx xeroxxx

wenn du damit zum arzt gehst wird er was von burnout labern und dich krankrschreiben

• 0
    Antwort von nissaja nissaja

Dein Hausarzt kann Dich eine zeitlang krankschreiben.

• 0
    Antwort von Karl478 Karl478

Ich würde zum Hausarzt gehen. Die Gesundheit ist das wichtigste,viele haben damit ihre Gesundheit ruiniert.

• 0
    Antwort von michii28 michii28

ja stress kann krank machen und das ist auch erwiesen. sag dem arzt doch einfach dass es dir schlecht geht evtl auch wegen dem dauerstress und dann schreibt dich jeder normale arzt auch mal paar tage oder ne woche (kp wie lange--von arzt zu arzt verschieden) krank.

wurden ja auch welche wegen "fußballfieber" vom arzt krankgeschrieben also wird das nichts machen

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Natürlich kannst Du damit zum Hausarzt gehen. Lass Dich krankschreiben und ruh Dich aus. Wenn Du in dieser Zeit allerdings trotzdem noch "ganz wichtige Dinge" zu Hause am PC erledigst, bringt Dir das nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.