Brauch mal nen Rat beim alg2 Antrag Zwecks Kontoauszüge?

6 Antworten

Schwierigkeiten nicht unbedingt, aber Du wirst diese "Transaktion" ggf. erklären müssen.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat der Kumpel Dir per PP Geld geschickt, welches Du Dir auf Dein Konto überwiesen hast und von Dir dann abgehoben wurde?

Zu welchem Zweck ist dies geschehen?

Davon hängt letzlich ab, ob Du "Schwierigkeiten" bekommst.

PattyKs
Fragesteller

er konnte nix mehr vom konto abheben, wenn ich eine stellungsnahme mit seiner unterschrift mache, muss da dann auch seine adresse drauf? wie siehts mit mornameln einzahlungen aus also wenn ich mir mal geld einzahle

Agamemnon712  06.01.2022, 10:39
@PattyKs
wenn ich eine stellungsnahme mit seiner unterschrift mache

...dann stehst Du mit einem Bein im Gefängnis wegen Urkundenfälschung und ggf. wegen diverser anderer Straftaten.

Wer von Euch beiden bezieht denn ALG 2 - Du, er oder beide?

PattyKs
Fragesteller
@Agamemnon712

du verstehst es falsch also nochmal! ich setze ein schreiben auf er unterschreibt es er nicht ich! muss auf dem schreiben seine adresse drauf?

PattyKs
Fragesteller
@PattyKs

also ich beziehe alg2 er unterschreibt es dann

Agamemnon712  06.01.2022, 11:44
@PattyKs

Wenn ich richtig verstanden habe, war der Kumpel pleite mit Konto auf Null bzw. überzogen und hat Dir via PP 200 € geschickt, die Du Dir dann auf Dein Konto überwiesest, in bar abhebtest und ihm gabst?

Unter den Umständen hättest Du quasi "Geldbote" gespielt und solltest dem Jobcenter dies genau so erklären. Natürlich sollte der Kumpel dies bestätigen.

In dem Fall gehe ich davon aus, daß das Jobcenter die 200 € nicht auf Dein ALG 2 anrechnen wird. Darum geht es Dir wohl hauptsächlich.

Deshalb eigenes Schreiben an das Jobcenter vorbereiten, unterschreiben und den Kumpel dieses mit unterschreiben lassen. Ob dem Jobcenter das ausreicht, wird sich zeigen.

Hatte der Kumpel so viel Geld auf seinem PP-Konto oder wird PP erfolglos versuchen, die 200 € von seinem Konto einzuziehen?

In letzterem Fall wäre Deine "Geldbotenaktion" an der Grenze der Legalität bzw. wäre diese überschritten.

PattyKs
Fragesteller
@Agamemnon712

nene er hat sein abhebungslimit vom konto überschritten und hat es dann per paypal gemacht. wenn ich ein schreiben aufsetze mit meiner und er unterschreibt es auch,reicht dann meine adresse oder wollen die auch seine adresse haben?

Agamemnon712  06.01.2022, 12:20
@PattyKs

Du solltest seinen Namen und seine Adresse vorsichtshalber mit angeben.

Ich halte Deine Frage nun für mehr als ausreichend beantwortet und verabschiede mich.

Ciao

Das musst du mit dem Jobcenter klären,da läuft aber sicherlich das Zuflussprinzip und das Geld wird dir angereichnet,sprich du hast 200€ weniger.Und du musst alle deine Konten dem Jobcenter angeben denn wenn sie dir draufkommen das du da Geld gebunkert hat ist es Sozialbetrug und die Leistungen werden gestrichen und eine Anzeige folgt mit Sicherheit.

PattyKs
Fragesteller

Zeige ja kontoauszüge

Zanderfreund  05.01.2022, 14:03
@PattyKs

Ich spreche von allen Konten und Sparbücher oder Wertgegenstände,du musst alles dem Jobcenter melden.

Zanderfreund  05.01.2022, 14:08
@PattyKs

Näheres zur Frage ist dein Jobcenter zuständig die werden dir es dir schon ganz genau erklären.Schönen Tag noch und bleib gesund.

Warum schickt er Geld auf dein Konto? Hat er kein eigenes? 🤨 Du wirst dich natürlich dem Jobcenter rechtfertigen müssen, das nächste Mal lass es bleiben, soll er sein Konto für benutzen

PattyKs
Fragesteller

Er hat mir geld auf paypal gesendet ich das geld vom paypal aufs konto getan ihm gegeben. Sein konto ist gesperrt

oODiePestOo  05.01.2022, 14:12
@PattyKs

Und du hast nicht gefragt wieso? Sorry, aber so naiv kann man nun echt nicht sein.

PattyKs
Fragesteller
@oODiePestOo

Ne wieso sollte ich fragen was daran naiv ist haltn kumpel

oODiePestOo  05.01.2022, 14:16
@PattyKs

Der dich schön in die scheiße geritten hat mit der Aktion, die Kontoauszüge wirst du einreichen müssen und du wirst dich dazu vermutlich äußern müssen und wenn du richtig Pech hast wird man dir genau den Betrag abziehen.

Unter Umständen wird das als Einkommen gesehen und von deiner nächsten Auszahlung abgezogen.

Nicht machen, ist blöd.

wirst vermutlich eben entsprechend weniger bekommen.

Das bekommen die höchstwahrscheinlich mit.
Und wirklich verschleiert habt ihr es nicht.

PattyKs
Fragesteller

Hab es ihm ja gegeben die 200 was tue ich denn jetzt

MisterParkinson  05.01.2022, 14:06
@PattyKs

feststellen, dass es eine sehr sehr dumme Idee war.
Versuchen das den zuständigen Leuten zu erklären und beweisen.
Bezweifle allerdings, dass sie dir diese Story glauben.