Brauch ich eine Datenschutzerklärung, wenn ich über Wix.com hoste?

3 Antworten

Ja du brauchst eine Datenschutzerklärung. Beim aufruf deiner Seite werden Personenbezogene Daten verarbeitet (die IP-Adresse). Fals der Server einen Logfile anlegt, musst du in der Datenschutzerklärung ebenfals darauf hinweisen. Wenn deine Webseite Cookies nutzt, muss dies auch in der Datenschutzerklärung stehen.

Hier sind 2 Datenschutzerklärungs-Generatoren:

Dieserkoray
Fragesteller

Vielen Dank, aber das Problem ist, ich weiß ja gar nicht was für Cookies Wix benutzt wenn ich darüber meine Webseite hoste, zu dem werde ich das Premiumpaket kaufen, sprich ich werde keine Werbung von Wix in meiner Webseite haben und auch eine eigene Domain besitzen. Sind dann überhaupt Cookies von Wix dabei ?

ChrisCat1, UserMod Light  09.10.2018, 16:05
@Dieserkoray

Dann musst du dich vorher bei dem Anbieter informieren ob beim Premiumpaket auch Cookies gesetzt werden.

Im Zweifelsfall weist du lieber darauf hin, das Cookies genutzt werden. Besser es steht unnötigerweise drin, als das es fehlt obwohl es benötigt wird.

Bekommst du Daten von Nutzern, Kunden, etc.?

Gibst du persönliche Daten weiter an Dritte?

Dieserkoray
Fragesteller

Also eigentlich nicht. Es ist seine Webseite, in denen gewisse Produkte einfach aufgelistet sind und jeweils einen Button haben, durch Klick auf diesen Buttons kommt man zur Verkaufsseite des Artikels. Das Affiliateprogramm geht über Digistore24. Und dazu habe ich was in der Datenschutzerklärung stehen. Demnach wüsste ich jz nicht ob ich sonst irgend welche Daten bekomme. Wie gesagt ich werde es über Wix.com hosten (ich werde das Premiumpaket kaufen, also mit Domain)

ja du brauchst eine. allein schon weil du vermutlich (oder der hoster) cookies auf der besucher seite ablegt und auswertet.

als tip nebenbei. ich wuerde niemals dienste von jemandem in anspruch nehmen; der auf vernünftiges hosting verzichtet und eine name.wix.com domain benutzt...

Dieserkoray
Fragesteller

Ich werde mir das Premiumpaket kaufen. Sprich, es wird keine Werbung von Wix zu sehen sein und es wird auch eine eigene Domain geben. Woher weiß ich was für Cookies Wix benutzt ?

SonTypHaltHH  09.10.2018, 16:18
@Dieserkoray

genau das ist ja das problem... für mich ist das ein absolut unseriöser hoster.

theoretisch müsstest du mit wix einen datenverarbeitungsvertrag haben. dort steht drin welche daten ermittelt und für welche zwecke in welchem umfang gespeichert werden (verbindungsdaten; ip adressen, usw)