Brandblase öffnen?

10 Antworten

Falls jemand, wie ich, bei Eingabe der entsprechendne Frage als erstes hier landet, bloß nicht die "Öffnen-Ratschläge" befolgen! Ich habe glücklicherweise noch etwas weiter recherchiert und unter anderem dieses hier auf einer medizinischen Seite gefunden: gefunden:

Zitat:

Brandblasen sollten nicht geöffnet werden. Sie sind ein natürlicher Schutz, der das Eindringen von Bakterien am wirkungsvollsten verhindert. Auf die Verbrennung dürfen keine Cremes oder alte Hausmittel wie z. B. Mehl aufgetragen werden. Die Wunde sollte mit einem sterilen Verband, oder mit einem metallbedampften Vlies abgedeckt werden.

Quelle: http://www.medizinfo.de/hautundhaar/sonne/verbrennungen.htm

AUF JEDEN FALL ZULASSEN !!! und vom Arzt behandeln lassen.

Vanilli  05.09.2010, 21:58

man muss nicht wegen jeder kleinigkeit zum arzt -.-

corvette1512  06.09.2010, 20:45
@Vanilli

Erzähl mir nix, ich hatte selber mal an 2 kleine Stellen eine Verbrennung 2. Grades. Durch sehr gute Behandlung ist alles verschwunden.

kissberry  07.09.2010, 21:17
@corvette1512

das sehe ich genauso. ich würde nie in meinem leben ne brandblase öffnen.

bloß nicht!! wenn die sich mit flüssigkeit füllt mit ner sauberen nadel reinpicksen und die flüssigkeit rauslaufen lassen!

myspacefreak
Fragesteller

geht das auch mit Jod? Oder sollte ich sie lieber so lassen wie sie ist?

Vanilli  05.09.2010, 21:58
@myspacefreak

solange sie sich nicht mit flüssigkeit füllt einfach in ruhe lassen und vllt ne wundsalbe o.ä. draufpacken :D

myspacefreak
Fragesteller
@Vanilli

Die ist aber schon voll mit Flüssigkeit und ist ganz wabelig! :D

Vanilli  05.09.2010, 22:00
@myspacefreak

dann mit der nadel reinpicksen...am besten über dem waschbecken. dann "glatt streichen" und wundsalbe drauf :D

myspacefreak
Fragesteller
@Vanilli

Sollte ich das auch machen wenn ich keine Wundsalbe habe? :o

Vanilli  05.09.2010, 22:08
@myspacefreak

ja :D wird schon passen. aber wenn du die flüssigkeit drinlässt ist das unglaublich unangenehm... aber bloß nicht die ganze haut der brandblase ablösen.

myspacefreak
Fragesteller
@Vanilli

Ja ich habe schon gemerkt wie unangenehm das ist :D

lucapopp17  04.07.2015, 04:05

Fürs nächste Mal : Nicht Selber öffnen immer den Hausarzt oder Allgemeinmediziner Machen lassen spreche aus Erfahrung habe eine fette Narbe an der Hand weil ich meine brandblase aufgemacht habe

Halte eine Nähnadel in die Feuerzeugflamme zum Sterilisieren und dann stich die Brandblase vorsichtig auf.

Das bringt erst einmal Entlastung - schneller heilen wird sie deshalb aber nicht ;-)