Bräuchte Hilfe für Konfiguration eines Gebrauchten PC´S?

2 Antworten

Selbstbau ist billiger, klar so zw. 70-120€ sparte man - wenn der PC dann direkt sauber läuft.

Nur so als "Erfahrungs"-Tipp.

Ich kann aber ein Lied vom "selber zusammenbauen" singen.

Nun, ich bin aus der Elektrotechnik und habe mir den ersten PC auch selber zusammengebaut. Und was soll ich sagen, mir passierte das was ich normalerweise bei "Anderen" immer erwartet habe. Und so immer dacht, daß mir so etwas nicht passiert, da ich ja weiß, wie man CMOS und Halbleiter anfasst und damit umgeht.

Der PC startete, zeigte das Boot-Logo und ........... thats all. Ohne piepsen und furzen blieb der Sack einfach stehen.

Selbstbauen ist für mich aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr.

Bei mir lief der selbstgebaute PC nicht sauber, Motherboard, Speicher oder CPU wäre als Verursacher in Frage gekommen, aber mach das mal mit dem Händler klar. Hat man dann auch noch das Glück, bei verschiedenen Händlern seine Bauteile gekauft zu haben, fängt das "Ping-Pong Spiel" an. Der Eine sagt, nein das liegt nicht am Motherboard, der Andere meint, das der Halbleiter vermutlich durch "Überspannung" abgeschossen wurde und das bei Selbstbau nicht ausgeschlossen werden kann.

Dann zanke Dich mal mit denen rum ....😲 - Darauf hatte ich auch keinen Bock.

Und Du hast ja mal nicht eben von jedem teil ein Ersatz da, um den Fehler fachmännig einkreisen zu können.

Ich stand nun da wie bepisst, Maschine zusammengebaut, nix funktioniert und nun sollte ich mit dem Finger draufzeigen und das Bauteil eingrenzen, was denn hier der Verursacher ist.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich dann einen Händler gefunden, der PC's nach Deinen (bzw. meinen) Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme dann 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer gewesen, aber letztendlich die richtige Entscheidung.

CrytherPS
Fragesteller

Wenn ein Teil Kaputt ist schicke ich es zurück da ich ja einen PC Zum Testen Habe und kann es so einkreisen

Habe ich das Teil gefunden was kaputt ist schicke ich es zurück Aber Dalli

die konfi ergibt so noch keinen sinn.

ich würd nen rechner auf am4 basis bauen. ryzen 5 1600 und vielleicht würde man sogar eine gtx 1660 reinbekommen, wenn man bei ram und ssd/festplattenspeicher spart. wozu sollte der 5TB speicher brauchen?

CrytherPS
Fragesteller

Lieber würde ich Intel bevorzugen

Übrigens danke ich habe halt echt nicht bemerkt wie billig GTX 1660'er Karten halt sind vielleicht baue ich einfach eine 1660 Super Karte ihm sogar ein

schortkramer  13.11.2023, 22:42
@CrytherPS

Bei intel kann ich auf dem gebrauchtmarkt grad nur den 10400(f) empfehlen, dafür musst du dann aber auch erstmal ein passendes mainboard finden. sonst kannst du gleich prozessor und board neu kaufen. 12400f plus mainboard läge neu bei 220€ circa. gebraucht mit am4 kämst du auf 100€ für die gleiche leistung.