Boxen als Selbstverteidigung unwirksam?

11 Antworten

Beim Boxen kommt es abgesehen von Techniken auf die SchlagKRAFT an. Anders als bei Selbstverteidigungskampfsortarten werden hier keine Hebel o.ä. eingesetzt, die in der Regel am effektivsten sind. Schlagen können viele, aber man kann jemanden allein schon mit einem Finger in die Knie zwingen, wenn man es nur richtig anwendet. Und sowas lernt man beim Boxen leider nicht.

Bosen hat auch Vorteile: man lernt ein zu stecken, es ist VOLLKONTAKT und so einfach kommt man nicht durch eine gut ausgebildete Deckung durch!!Warum machen wohl auch viele Türsteher immer noch das klassische Boxen?!ansonsten würde ich Dir keine "direkte Kampfsportart" empfehlen, sondern einen Systemkampf - also eine Richtung, die gute sachen aus verschiedenen Richtungen in sich vereinigt- SYSTEMA(russisch) Krav-Maga (israelisch) Savate(französisch) etc...frei nach dem Motto: alles ist erlaubt, was wirksam ist!!

Wenn ein Boxer einem WT´ler eine verpasst, dann liegt der genauso am Boden, wie alle anderen auch. Auch WT ist nicht das nonplusultra, und hat seine Schwachstellen. Eine verbreitete wäre zum Beispiel Arroganz!

Wenn Du schnell bist, trainiert, flexibel und gute Refelxe hast, spielt das System kaum noch eine Rolle. Jedoch gibt es Unterschiede, was Du wann wo lernst. Und was es Dich kostet!!!

Ein System wäre zum Beispiel Krav-Maga, israelische Selbstverteidigung.

http://bochum-kravmaga.de

Boxen ist eine effiziente, extrem schnelle und wirksame Möglichkeit, sich im Notfall zu verteidigen. Hierbei ist wichtig, das ich die Situation überschaue und auf Distanz bleibe. Boxer sind ausgeglichen, suchen keinen Streit. Bei Angriffen von hinten oder Würgegriffen kann man sich recht gut behelfen. Man sollte nur bei wirklicher Gefahr zuschlagen. Wenn, dann aber richtig. Ein erfahrener Boxer hat keine Probleme mit den Kicks. Der Angreifer steht offen und instabil. Das wars.

Boxen bringt nichts :D , das sagen Leute die eben nicht trainiert sind in dieser Kampfkunst :)

boxen ist eine der effektivsten Kampfstile^^