Bottleneck mit i5 13600k und rtx 3070?

1 Antwort

Scheiß auf den Bottleneck. Solange dir die 3070 in Spielen reicht, kannst du diese kaufen. Bottleneck heißt ja nicht immer gleich, dass das schlecht ist. Jeder PC hat einen Bottleneck, das ist physikalisch einfach so. Es heißt nur, dass die eine Komponente in einem Szenario die andere Komponente nicht vollständig auslasten kann. In einem anderen Anwendungsfall sieht es dann wieder anders aus. Letztendlich kommt es nicht auf den Bottleneck an, sondern es kommt darauf an, wie viele FPS du in einem Spiel hast und haben möchtest.
Ein 13600k passt einwandfrei zur 3070, denn dieser kann die 3070 gut auslasten.