Borderline & ADHS?

Unholdi  19.06.2023, 07:39

Gelten Borderliner nicht allgemein als Beziehungsunfähig??? Wie macht ihr das?

verreisterNutzer
Fragesteller

Borderline ist gut behandelbar. Ich bin ziemlich stabil & mir kann borderline schon garnicht mehr nachgewiesen werden.

5 Antworten

Was mich stutzig macht ist dass ich gelesen habe dass menschen mit ADHS oft nicht Treu sind, davor habe ich angst.

Lass sich dadurch nicht verunsichern. Ich habe ADHS und bin eine treue Seele. Ich habe meinen Freund in 8 Jahren Beziehung noch nicht betrogen und habe es auch nicht vor. Der Grund für diese Annahme ist, dass sich Menschen mit ADHS oft impulsiv verhalten. Das bedeutet aber nicht, dass ADHSler prinzipiell untreu sind.

Zudem laß ich, dass sie oft Narzisstisches verhalten zeigen

Das habe ich bisher noch nicht gehört und auch bei keinem erlebt. Ich habe z.B. ein eher niedriges Selbstwertgefühl, traue mir oft nicht viel zu und bin unsicher.

Natürlich bin ich auch nicht einfach aber ich möchte einfach nur sicherheit & eine ruhige beziehung führen die hand & fuss hat.

Das ist verständlich. Mit Borderline und ADHS in Kombination ist das natürlich nicht einfach. Mit Kommunikation und Wertschätzung kann es aber funktionieren.

Mein Freund hingegen will viel erleben, möchte sich nicht binden & steht sich selbst an erster stelle was ja auch nicht schlecht ist aber, wenn es mir mal schlecht geht, und ich zuhause sitze & weine, ist ihm das erstmal egal & macht seine Sachen bevor er zu mir kommt.

Es klingt allerdings nicht so, als würdest du bei deinem Freund die Sicherheit bekommen, die du dir von einer Beziehung wünschst.

Das Problem ist nicht, dass dein Freund ADHS oder du Borderline hast, sondern das er sich nicht binden möchte und dir keine Stütze ist, wenn es dir schlecht geht. Unter diesen Voraussetzungen musst du überlegen, ob du diese Beziehung wirklich weiterführen möchtest.

Alles gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Schatzi das hat nichts mit ADHS zu tun der Junge ist ein Egoist.....ADHS ist zufällig ein Gebiet auf dem ich mich auskenne wenn du genaue Frsgen hast schreibe mir gerne auch privat,,,,Das was du gelesen hast stimmt nicht wirklich ADHSler sind besonders einfühlsam normal und auch nicht unbedingt untreujedoch hyperaktiv und manchmal sehr impulsiv er denkt nicht nach über sein Handeln sondern handelt unüberlegt....Eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung hängt nicht mit ADHS zsm eher Depressionen aber die Symptomatik ist von Mensch zu Mensch verschieden...Du musst entscheiden wie er als Mensvh tickt aber ADHS macht nur einen Teil seines Charakters aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Salolie  19.06.2023, 09:04

Stimmt halt auch nicht, gibt auch Adhsler die Narzisstische Züge haben und so selten ist das auch nicht.

Agnostos  19.06.2023, 09:10
@Salolie

Ja aber es ist nicht die Norm und nicht mit ADHS direkt verbunden

Agnostos  19.06.2023, 09:12
@Salolie

Ich habe die Diagnose ADS bekommen und kenne die Symptomatik deshalb ich bin jedoch in Hyperaktiv sondern ruhig und zurückhaltend und träume viel

Ihr seid mehr als zwei Diagnosen. Wenn eure Charaktereigenschaften gut miteinander harmonieren, dann ist ja alles gut.

Natürlich müsst ihr für einander Verständnis haben, aufgrund eurer gesundheitlichen Einschränkungen.

Ich denke, dass eure Beziehung gut funktionieren kann.

Da kann man schlicht generelle Aussagen dürbver treffen, das gibt es genauso in entgegengesetzter Richtung.

Wichtig ist, dass ihr mit einander redet und euch klar macht, welche Art der beziehung ihr wollt, was euch dain wichtig ist, worauf ihr nicht verzichten wollt, wo ir Grenzen setzt.
Dabei könnt ihr auch evaluieren, ob eine beziehung überhaupt Sinn macht.

Keiner kennt hier euch beide persönlich, deshalb ist alles graue Theorie. Ich vermute, dass die Konflikte zwischen euch auch ihre Entwicklungszeit brauchen, aber dass sie garantiert kommen werden, wie bei anderen Paaren auch. Sich aber prophylaktisch voneinander trennen wollen, aufgrund irgendwelcher Tendenzen, spricht nicht für Deine Beziehungsfähigkeit.