(Böschung-)Schummerung?

1 Antwort

Man setzt sich meist so, dass das Licht von vorn kommt, und so, dass man nicht direkt aufs Fenster sieht. Und da Rechtshänder häufiger sind vermutlich eher so, dass das Licht von links kommt, damit die Schreibhand keinen Schatten wirft.

Wenn das echte Licht von links vorn kommt, dann liegt es nahe, dass angedeutete Licht aus der selben Richtung kommen zu lassen, damit das Hirn nicht umdenken muss. Mal vorausgesetzt, dass man den Norden oben hat.