Bodendecker Hang?

3 Antworten

Leider schreibst du nichts, nach welcher Himmelsrichtung der Hang geneigt ist, Südseite? Nordseite? Abhängig von der Sonneneinstrahlung wird man wohl die geeigneten Bodendecker auswählen.

Ich würde das Gras vorher entfernen und den Boden mit dem Spaten umgraben die Bodendecker werden sonst vom Gras überwuchert. Beim Pflanzen der Bodendecker würde ich entweder den freien Boden mit Rindenmulch abdecken (sofern das Gelände nicht zu steil ist und der Mulch beim nächsten Regen nach unten geschwemmt wird), sonst würde ich in ein Pflanzvlies setzen.

Bodendecker: Kriechmispel, Dickmännchen, Teppichmispel, Böschungsmyrthe, kanadischer Hartriegel, immergrüne Kriechspindel, hohes Johanniskraut, Immergrün, Fingerstrauch.....usw. je nach Sonneneinstrahlung.

Kingbabi
Fragesteller

Danke für die schnelle hilfreiche Antwort, der Hang ist nach Norden ausgerichtet. Was wäre denn der optimale Zeitpunkt um den Hang anzulegen?

mrlilienweg  10.02.2020, 04:19
@Kingbabi

Das ist abhängig ob es sich um wurzelnackte Pflanzen oder um Containerpflanzen handelt. Die wurzelnackten Pflanzen sollten in der nächsten Zeit also Ende Febr. Anf. März, die Containerpflanzen kann man auch erst im April oder später anpflanzen.

Ich würde das im April tun, es besteht die Chance dass nach der Pflanzung ab und zu Regen fällt, damit die Pflanzen gut anwachsen können.

kommt auf die (gewünschte) Art von Bodendecker an...

die wiederum hängt von Hangneigung/-richtung/Vorhandensein von Gehölzen usw. ab.

man sollte auch einen wählen, der ggf. Graswuchs etc. "von alleine" abhält...

= unter Baumbestand kann man z. B. Immergrün nehmen...

auf ner Freifläche gibt es oft Zwergmispeln usw., find ich aber nicht so den Hit...

= warum nicht gleich eine freiwachsende Wildhecke nehmen/zulassen... (Rosen, Hasel, Weißdorn, Kornellkirsche usw.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Sache stimme ich dem lilienweg zu, in der Technik nicht: Liber Inseln in das Gras stechen und dort den Bodendecker pflanzen und erst das restliche Gras entfernen, wenn der Bodendecker schon fest verwurzelt ist. sonst fällt dir bei einem Starkregen der ganze Hang runter.