.bmp Bilddateien in einem anderem Ordner speichern (Batch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
@echo off
  rem gehe nach e:\SWAT\SWAT4\SEF  (zeile anpassen oder entfernen)
cd /d "E:\SWAT\SWAT4\SEF"

  rem  nur  schauen das  wir im richtigen Ordner gelandet sind
if not exist "system\*.bmp" goto :notFound
  rem  wen nicht forhanden Zielordner erzeugen
md "ScreenShots" 2>nul
  rem alle Dateien mit dem Muster shot*.bmp  kopieren (/-y = überschreibabfrage)
  rem zum verschieben verwende move /-y "System\shot*.bmp" "ScreenShots\"
copy  /-y "System\shot*.bmp" "ScreenShots\"

pause
exit /b

:notFound
if not exist "System" (
    echo "%~f0" ...:
    echo ...kann im Ordner "%cd%" keinen Unterordner "System" finden...
) else (
    echo kann keine Bilder im UnterOrdner "System" finden
)
pause
LukasvondorLade
Fragesteller

"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

"E:\SWAT\SWAT 4\SEF\System\SWAT BMP.bat" ...:

...kann im Ordner "C:\WINDOWS\system32" keinen Unterordner "System" finden...

Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

Ich habe die batch Datei auch als Administrator ausgeführt. Das war auch einer der Probleme und wieso ich so viele Versuche hinter mir habe.

LukasvondorLade
Fragesteller

Ich habe das Leerzeichen entfernt und das war der Fehler bei "SWAT4". Vielen Dank es funktioniert.

Erzesel  24.07.2020, 17:04
@LukasvondorLade

Nicht umsonst versehe ich meine Scripte mit ausführlichen Kommentaren. Du hättest eigentlich nicht den Namen Deines Ordners ändern müssen, sondern (wie kommerntiert) den cd - Befehl anpassen/entfernen sollen. (Was bedeutet das Leerzeichen einfügen...)

Ebenso besteht der Sinn des beigefügten Glossar darin die Funktion der verwendeten Befehle zu erklären. (...was impliziert, das der Fragesteller diese auch liest)

...Erleichterung ist, vor allem für neue Spieler, die sich nicht so auskennen...

Sei bitte vorsichtig , bei dem was Du für andere User bereit stellst. In meiner 30jährigen Praxis habe ich gelernt, das Nutzer nicht logisch sind. (Was ich an meinem fest vergebenen Pfad wieder einmal sehe)

...Mit einem cd /d "%~dp0" zwingt Du ein Script, egal von wo es aufgerufen wurde , den Pfad als Arbeitsverzeichnis zu nutzen, in welchen es gespeichert ist. %~f0 verweist immer auf den vollen Namen der Batch selbst. Siehe dazu https://ss64.com/nt/syntax-args.html.

Es gibt viele Nutzer, welchen, warum auch immer, der vorgeschlagene Programmordener nicht gefällt. Insofern muss man sicherstellen, das die Batch weiß wo sie gespeichert ist und wo sich ihr Datenpool befindet.

Ich habe aber viele Versuche hinter mir und habe langsam keine Lust mehr.

🤪Ja das kenne ich... und finde es ganz toll, wenn ein angehender Programmierer sich bis zu dieser Grenze heranexperimetiert, das zeigt Beharrlichkeit. ( vor 30Jahren gab es niemanden, den man fragen konnte)

Benutze ss64 als Nachschlagewerk. Unter dem Tag batch-trick https://www.gutefrage.net/tag/batch-trick findest Du zahlreiche ausgefallene Methoden mit Batch zu arbeiten.

LukasvondorLade
Fragesteller
@Erzesel

Ich habe den Ordner auch nicht umbenannt sondern es in Notepad++ bearbeitet. Du kannst dir sicher sein, dass ich dein Glossar gelesen habe. Bevor ich etwas für Nutzer bereitstelle, teste ich selbstverständlich vielfach. Wie kann ich denn dafür sorgen, dass man nur mit der Information SEF und System, das gleiche ausführen kann? Denn auf jedem System kann der SWAT4 Ordner irgendwo anders sein.

Hallo

du erstellst zunächst dein SEF Verzeichnis

wenn du alle bilder *.bmp vom rechner haben willst, gehst du auf suchen, gibst *.bmp ein und drückst dann auf weitere ergebnisse anzeigen. Dann sind alle in einem fenster.

Alle auswählen und ausschneiden, auf sef gehen und einfügen

Dann sind alle drin und du bist fertig

zap 30 sekunden zeitbedarf. noch fragen??

lg

Harry

LukasvondorLade
Fragesteller

Lustig. Hilft mir aber nicht weiter. Es geht darum, dass die jetzigen .bmp Dateien am besten automatisiert in einen Screenshot Ordner gehen und es in Zukunft auch automatisch so weiter geht. Das heißt ich möchte keine .bmp Dateien mehr im SEF Ordner sondern sie am besten im System Ordner haben in einem extra Screenshots Ordner. Es geht darum ,dass jeder Beliebige dann diese batch Datei herunterladen könnte und es dann automatisiert ist, ohne was machen zu müssen.

heizfeld  24.07.2020, 05:49
@LukasvondorLade

Tut mir leid, für mich ist der SInn dahinter nicht erkennbar. Wozu diese schaufelei?

LukasvondorLade
Fragesteller
@heizfeld

Zu einem gewissen Punkt muss ich natürlich recht geben. Allerdings ändert es trotzdem nichts daran, dass es eine Erleichterung ist, vor allem für neue Spieler, die sich nicht so auskennen. Außerdem habe ich neu angefangen mit dem batch skripten und ich möchte es mir gerne selbst beweisen, dass ich es kann und früh oder später werde ich wieder an der gleichen Stelle stehen und nicht wissen, wie ich das skripten soll. Es geht auch nicht darum, ob es Sinn oder Unsinn ist, sondern darum was die Lösung ist.

  1. Erleichterung für neuere Spieler (Generell für alle)
  2. Möchte ich gerne was dazu lernen.