Blutmond bibel?

5 Antworten

Dies wird in der Offenbarung beschrieben und gehört zu den Zeichen der Endzeit.

Offenbarung 6,12 Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der Mond wurde wie Blut;

Ja diesen gibt es im Moment öfters. In meiner Jugend kann ich mich nicht daran erinnern. Mich würde nur interessieren wann dies zum ersten mal dokumentiert wurde. Weiss das jemand?

Die Endzeit kann sich auf mehrere Jahre beziehen.

Xxxxxxxxxx404
Fragesteller

Ich glaub 2018

Xxxxxxxxxx404
Fragesteller

Ahh ne sogar schon 1997

Arteey  17.05.2021, 22:21
@Xxxxxxxxxx404

Das würde doch schon reichen um dem eine Bedeutung zu geben. Was ist mit den 2000 Jahren davor?

LeFlakes  26.03.2024, 08:17

Hi,

ich kann verstehen, dass man denkt, dass damit die Monate gemeint sind in den der Mond kurzzeitig rot gefärbt ist, aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass damit der Rost des Mondes gemeint ist.

Wenn du z.B. mal nach den klarsten Bildern des Mondes suchst, dann sieht man, dass der Mond eine rote bis orangene Farbe (bzw. Rost) bekommen hat.

Der sogenannte Blutmond, der öfter in den Medien genannt wird, ist eine Verwechslung. Er heißt nicht so, weil er rot ist, sondern weil er in einem zufälligen zeitlichen Zusammenhang mit einer roten Blume von den Indianern beobachtet wurde. (So habe ich es jedenfalls letztens gelesen.) Und ganz ehrlich: wann immer der Mond so genannt wurde, fand ich ihn nie röter als zu anderen Zeiten.

Vor allem leben wir in der Zeit der Naherwartung - in der Erwartung, dass Jesus Christus zu jeder Zeit in die Wolken kommen und uns entrücken könnte.

Mit biblischer Eschatologie (Endzeitlehre) habe ich mich schon oft beschäftigt und finde sie auch sehr interessant und spannend.

Wichtig ist dabei m. E., dass es definitiv nicht möglich ist, einen Zeitpunkt für die Entrückung zu bestimmen. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das in der Bibel erwähnt wird, das unbedingt noch vorher stattfinden muss. Deshalb sollen Christen in der Naherwartung leben, dass Jesus zu jedem Zeitpunkt bis in die Wolken kommen und alle gläubigen Christen entrücken könnten (1. Thessalonicher 4,17). Mit der Hoffnung auf dieses Ereignis sollen sich die Gläubigen trösten (V. 18).

Es ist ein großer Fehler, einen Termin für die Entrückung festlegen zu wollen, da dies nach der Bibel nicht möglich ist. Es gab schon einige Menschen, die Termine für dieses Ereignis festgelegt haben und nach Ablauf dieser Zeitpunkte war die Verwirrung groß. Der Fehler dieser Leute war, dass sie ihren eigenen Gedanken gefolgt sind und nicht mehr richtig in die Bibel geschaut haben.

Planeten-, Sternen- und Kometenbewegungen sind diesbezüglich wenig relevant. Mir ist keine Sternenkonstellation bekannt, die mit der Entrückung zu tun haben könnte. Abenteuerliche Theorien gibt es viele - vielleicht ruft die Bibel auch deshalb zur Nüchternheit auf und warnt vor Irrlehren.

Es ist möglich, dass einige prophetische Ereignisse der Bibel noch vor der Entrückung geschehen (z. B. der Bau des 3. Tempels, der Hesekiel 38-Krieg o. a.), kein Ereignis muss aber unbedingt zwangsläufig vor der Entrückung geschehen - sie kann zu jeder Zeit stattfinden.

Ähnlich war es auch vor 1948. Die Bibel hat vorhergesagt, dass das Volk Israel irgendwann wieder in seinem Land gesammelt wird. Nach fast 2000 Jahren Zerstreuung wurde Israel in diesem Jahr wieder ein Staat und das Volk kehrte - wie in der Bibel prophezeit - aus allen Himmelsrichtungen und vielen Völkern wieder nach Israel zurück. Die Bibel sagt, dass das Ausschlagen des Feigenbaums (ein Bild für Israel) ein Zeichen der Endzeit ist. Trotzdem hätte die Entrückung vorher stattfinden können, da die Sammlung des Volkes Israel keine Bedingung für die Entrückung war.

Schon der Apostel Paulus lebte in der Naherwartung, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. Ich denke, dass es wichtig ist, dass Christen diese Erwartung in Hoffnung, Dankbarkeit, Demut und Freude leben sollen.

Die Wiederkunft Jesu auf die Erde (nicht zu verwechseln mit der Entrückung, wo Jesus bis in die Wolken kommt) wiederum kann ausgerechnet werden. Dieser Zeitpunkt ist zu bestimmen und wird 7 Jahre nach dem Friedensvertrag geschehen, den der kommende Antichrist mit Israel schließen wird. Wenn also dieser Vertrag entsteht, kann gerechnet werden - vorher aber nicht.

Vielleicht "eine Erinnerung" unseres ewigen Gottes auf das,

was geschehen wird,

wenn wir Ihm (Jes.45,22) weiterhin ungehorsam sind (Apg.2,20; Offb.6,12) ?

Woher ich das weiß:Recherche

Das könnte gemeint sein, Joel 2:31: "Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt."

Der fast gleiche Text in der Apostelgeschichte 2:20: "Die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn der große und offenbare Tag des HERRN kommt."

Hier kommts nochmal, Offenbarung 6:12: "Und ich sah, daß es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;"

Wenn man daran glaubt, kann man schon Angst bekommen, denke ich.