Blutergebnisse per Telefon erfahren? Muss der Arzt Auskunft geben oder können auch Helfer? Habe gerade eben angerufen, aber jedoch hat die Helferin gemeint, dass Sie kein Auskunft geben kann und ich auf den Arzt warten soll bzw. ich soll später anrufen? Ist das normal?
Blutergebnisse per Telefon erfahren? Muss der Arzt Auskunft geben oder können auch Helfer?
Antworten (21)
-
1Antwort von
dirodadiroda
Das entscheidet ihr Chef, der Arzt. Manche Ergebnisse bedürfen der Erläuterung durch den Arzt.
-
1Antwort von
SeeteufelSeeteufel
Ich könnte mir vorstellen, das am Telefon überhaupt keine Auskunft gegeben werden muß. Bei meinem Arzt ist es allerdings so, das der Arzt nur bei gefährlichen Werten mit dem Patienten selbst sprechen will. Sonst machen es die Helferinnen.
-
-
0Antwort von
NordseefanNordseefan
Das ist von Praxis zu Praxis verschieden. Manche geben wegen Datenschutz gar keine telefonische Auskunft.
-
0Antwort von
miniwominiwo
Ist unterschiedlich und kommt auf viele Faktoren an. Eine unerfahrene Helferin sowieso nicht, wenn du Probleme hattest, ist es auch nicht hilfreich. Denn wenn die Werte in Ordnung sind, kommt dir Frage auf... Ja was wird dann gemacht, wenn alles in Ordnung ist? Dazu ist aber die Helferin nicht befugt zu entscheiden. Auch wenn etwas nicht OK ist, z.B. stellt sich raus, jemand hat Krebs oder Diabetes oder ähnliches... ist a) doof am Telefon und b) kommen da so viele dringende Fragen, die die Helferin nicht beanworten kann. Unser Chef sagte uns damals, ihr könnt den Leuten auch sagen(wenn sie es unbedingt wissen wollen), wenn etwas nicht in Ordnung ist, immerhin wissen sie ja, warum sie zur Gewebeprobeentnahme gegangen sind. °° Das mag schon sein, aber sag du mal jemanden das er Krebs hat... Wer was wieviel und wann sagt, entscheidet der Chef, nicht die Helferin. Es gibt durchaus Ärzte, die grundsätzlich ihren Helferinnen verbieten, Ergebnisse jeglicher Art zu vermitteln.
-
0Antwort von
DjoserDjoser
Das kommt ganz drauf an. Wenn der Arzt mit dir über deine Untersuchungsergebnisse sprechen will, wird er seine Helferinnen natürlich keine Auskunft geben lassen. Ist aber alles in Ordnung, und der Arzt möchte dir dies nur mitteilen lassen, kann er dies auch durch die Arzthelferin ausrichten lassen.
Eine vorgeschriebene Regelung gibt es nicht, das Vorgehen bei telefonischen Auskünften bestimmt der Arzt selbst.
-
0Antwort von
Blindi56Blindi56
Bei meinem Arzt bekomme ich Auskunft von der Helferin, wenn ich gezielt nach einem bestimmten Wert frage. Will ich pauschal "das Ergebnis", werde ich mit dem Arzt verbunbden, vor allem, wenn was zu bereden ist . Das muss noch nichts Schlimmes sein, nur eine Warnung vielleicht. Anrufen kann man am Besten so mtten am Vormittag, dann ist öfters mal etwas "Ruhe". Meiner nimmt das Gespräch aber eigentlich immer an.
-
-
0Antwort von
FunnybabeFunnybabe
Ich hab letztens in der Praxis angerufen, war erst die Helferin dran, und hat mich dann weiter zum Arzt verbunde... Kann aber auch wieder überall anders sein.
-
0Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Ich hole mir immer Einen Tag nach Der Blutentnahme Den Bericht vom Labor ab.Den Bekomme ich immer ,Der Arzt speichert ja die Ergebnisse auf den Computer.
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Die Ergebnisse alleine können dir vielleicht nicht viel sagen. Der Arzt muss die Ergebnisse auf deine Person hin deuten und dir dann erklären. Nur er kennt dich medizinisch genauer. - Außerdem ist eine Beratung per Telefon abrechenbar...
-
0Antwort von
schlumpi2705schlumpi2705
Bei uns bekommt man am Telefon gar keine Auskunft. Man muss immer in die Praxis kommen und erfahren kann man Testergebnisse nur vom Arzt.
-
0Antwort von
rovercraftrovercraft
der arzt muss nicht, er hat wichtigeres zu tun, aber die arzthelferin schon...die ergebnisse sind in patierntenkarte/computer gespeichert...
-
0Antwort von
achmanoachmano
bedeutet das jetzt dass was gefunden wurde und nichts gesagt wird oder kann es auch sein dass alles ok ist aber da sie das nicht darf kann sie nicht mal das sagen?
Kommentar von
schlumpi2705schlumpi2705 Es kann durchaus auch sein, dass alles ok ist.
-
0Antwort von
TolotsonTolotson
Ich würde sagen in der Regel sagen die auch die Arzthelferinnen die Ergebnisse aber richtig ist das in der Tat nicht. Das dir die Helferin die Auskunft verweigert hat ist strenggenommen genau das was sie tun sollte.
-
0Antwort von
LamiaceaLamiacea
Das kommt darauf an was Du mit dem Arzt vereinbart hast. Besprcih es beim nächsten Termin. Vielleicht gibt es auch Erklärungsbedarf zu den Ergebnissen.
-
0Antwort von
HondaFlitzerinHondaFlitzerin
Ich glaube nicht dass sie dir ein Ergebnis per Telefon mitteilen dürfen. Immerhin gilt ja ärztl Schweigepflicht. Und es könnte ja auch jem. anderes sein der sich als "dich" ausgibt...
-
0Antwort von
jaapma Das ist so üblich,nur der Arzt darf dir Auskunft darüber geben.
heißt es jetzt dass ich was schlechtes erfahren werde weil der arzt darüber auskunft geben wird?
Natürlich nicht, es kommt immer darauf an wie es in der jeweiligen Praxis gehandhabt wird. Ich konnte nur von mir bzw. meine Arzt reden.