Blutdruck 137 / 88

9 Antworten

Ist im Normbereich.

Und lass mich raten: du hast am Handgelenk gemessen, mit so einem elektronischen Gerät für den Heimgebrauch.

Erstens messen die Geräte sehr ungenau. Zweitens muss der Druck auf Herzhöhe gemessen werden, und wenn das Gerät am Handgelenk hängt, ist es meistens tiefer als das Herz, sodass die Wassersäule des Blutes noch zusätzlichen Druck durch die Schwerkraft ausübt. 10cm Höhenunterschied machen 7mmHg beim gemessenen Blutdruck aus.

Sorgen musst du dir im Moment nicht machen. Allerdings sollte dein Blutdruck nicht dauerhaft so hoch sein (ich nehme an, du bist noch recht jung?). Ausserdem wissen wir nicht, ob es aktuell einen Grund dafür gibt (Aufregung, Sport etc.), und ob die Messung richtig gemacht wurde. Um sicher zu sein, müsstest du ihn beim Arzt kontrollieren lassen. Lese gerade dein Gewicht, kann damit auch zu tun haben, das er etwas höher ist.

ElectroPrinz
Fragesteller

bin aber auch 1,98 m groß !!

ja mach wenig sport. weil ich leisten entzündung habe mich kaum bewegen kann!!

naja mach jetzt ne kur zuhause ohne zucker..

Steinbock123  31.10.2010, 20:53
@ElectroPrinz

Lass den Blutdruck trotzdem beim Arzt kontrollieren, er dürfte etwas niedriger sein.

Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmHg (sprich 120 zu 80). Von Bluthochdruck (Hypertonie oder Hypertonus) spricht man, wenn der Druck in den Arterien krankhaft auf einen systolischen Wert von über 140 mmHg und einen diastolischen Wert über 90 mmHg gesteigert ist.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Bluthochdruck/

Kommt zum einen auf dein Alter an. Grundsätzlich brauchst du dir aber keine Gedanken machen, wenn der Wert nur ab und an mal etwas zu hoch ist, solange das kein Dauerzustand ist...

Normal ist ein Blutdruck von 120-125/80-85, mehr als 140/90 sollte er nicht sein. Allerdings hast Du nicht geschrieben, wie alt Du bist, denn auch aufs Alter kommts an!