Blutbefund macht mir sorgen Internist hat erst in 14 Tagen eine Termin

3 Antworten

siehe De-Ritis-Quotient = ASAT/ALAT= GOT/GPT

Der De-Ritis-Quotient findet vor allem Anwendung in der Leberdiagnostik, um eine Aussage über die Schwere einer Leberzellschädigung bzw. Leberzellnekrose treffen zu können.

Ein kleiner De-Ritis-Quotient (< 1) spricht für einen geringen Leberschaden (z. B. eine Virushepatitis), ein großer Quotient (> 1) für einen schwerwiegenderen Leberschaden (z. B. chronische Hepatitis, Leberzirrhose, oft bei Alkoholismus)[3]

Auch extrahepatische Erkrankungen können einen abnormen De-Ritis-Quotienten verursachen. So kann beim akutem Herzinfarkt ein erhöhter Quotient zu finden sein (ASAT/ALAT > 1,3).[4]

Dein de Ritis-Quotient ist <1...spricht also für einen geringen Leberschaden....hast du Muscheln gegessen?

ZUsamman mit deinen anderen Symptopmen kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion erhöhte Leberwerte machen. DAS wäre eine sehr häufige Erkrankung. Hierfüpr bräuchtest du den TSH-Wert. Hast du den auch hier oder in einer letzten Bluanalyse. Wenn du Schilddrüsneerkrnakungenb in der Familie kennst dann machen einen Termin bei einem Endorkrinologen oder Nuklearmediziner. Dort sind 4-6 Monate Wartezeit einzukalkulieren. Praxen wo du zietnah kommen kannst, sind oft auch nicht empfehenswert. Wenn du als Schilddrüsenproblem aus der Familie kennst mache dort zeitnah einen Termin für nachmittags (Frauen in der 2. Zyklushälfte. Kein ASS bis 7 Tage vor dem Termin.

Schnabelwal  08.12.2013, 04:16

http://de.wikipedia.org/wiki/De-Ritis-Quotient

Bei Hashimoto, einer vererbten autoimmunen SchilddrüsenENTZÜNDUNG, findet sich auch die Erhöhung der Lymphozyten, Gewichtszunahme, Nachtschweiß Müdigkeit...schau mal unter ht-mb.de

vibro3003
Fragesteller
@Schnabelwal

Den tsh Wert hatte ich weder auf dieser noch auf der letzten Untersuchung. Jetzt wo du es sagst meine Mutter hatte ein Schilddrüsenthema. Ich denke ich werde mal diese Richtung versuchen :) Danke dir

vibro3003
Fragesteller
@Schnabelwal

Wow. Ich habe mir die vorgeschlagene Webseite mal angesehen und ich erkenne mich zu 90% bei den Synthomen wieder. Ich werde den Arzt auf diese Krankheit ansprechen. Herzlichen Dank!

Schnabelwal  08.12.2013, 10:35
@vibro3003

Wenn du gerade erst Blut abgenommen bekommen hast, kann der Arzt den TSH nachfordern. Geh einfach hin und bitte darum, weil deine Mutter auch schilddrüsenkrank ist. Vorsicht vor veraltete Normen, deshalb verschleppen die Hausärzte in Deutschland die Diagnose oft. In Österreich wird zu jedem Blutbild auch der TSH mitgemacht, da kommen solche Teiten der Unklarheit gar nicht erst auf. Manche Ärzte behandeln zeitlebens die einzelnen Schilddrüsenunterfunktionssymotome...mit immer mehr Tabletten und Therapien und Operationen und brauchen nicht einmal den TSH gemessen zu haben. In Deutschladn ist der Patient davon abhängig dass der Arzt auf solche Zusammenhänge kommt.

Ja ich habe von Ärzten gehört, die dann nach 20 Jahren doch noch die Schilddrüsenuntefrunktrion erkennen, dem Patienten aber schon 10 verscheidene Medikamente die Lipid- und Blutb´drucksenker, Markumar usw verschreibt und dann sagt...er verschreibt jetzt nicht noch Thyroxin zusätzlich.

Schnabelwal  08.12.2013, 10:42
@Schnabelwal

Dabei würde Thyroxin alle anderen Medikamente nacvh und nach unnötig machen. Die meisten Medikamente werden wohl verordfnet weil eine Schilddrüsenunterfunktion nicht entdeckt oder insuffizient behandelt wird. Schildrüsenunterfunktion macht Herzproblemen, Hypercholesterinämie...und könnte so für die meisten Todesfälle indirekt verantwortlich sein.

Lipidsenker sind die meisteverordneten Medikamente in Deutschland, Thyroxin nur das zweithäufigste...würde man letztes besser dosieren könnte man mehrere andere Medikamente von der Spitze vertreuben, viele Operationen überflüssig machen...aber diene Blutbilder zeigen anschaulich wie schön mam in Deutschladn an dieser heimlichen Ursache jahrzehntelang vorbeischauen kann...man braucht einfach nur nie den TSH extra dazu anfordern.

vibro3003
Fragesteller
@Schnabelwal

Scheinbar in österreich nicht anders.

Hi! Also die Leberwerte sind tatsächlich etwas erhöht. Das muß allerdings nicht auf eine Erkrankung (Entzündung) der Leber zurückzuführen sein, sondern kann auch andere Ursachen haben (Alkohol oder fettreiches Essen am Abend vor der Blutabnahme, Stoffwechselstörungen, virale Infektionen usw.). Die Erhöhung der Lymphozyten weist auf eine Virusinfektion hin, ebenso der Nachtschweiß. Woran es genau liegt, kann man aber aufgrund dieser Werte und Deiner Beschwerden nicht sagen, dazu sind sie viel zu unspezifisch. Wenn eine genauere Diagnose internistisch derzeit nicht so schnell möglich ist, würde ich nochmals zu meinem Hausarzt gehen und eine Bestimmung der Blutsenkung und des CRP-Wertes durchführen lassen - beide Werte lassen klare Rückschlüsse darauf zu, ob Du eine Entzündung hast (wo genau, das geht daraus aber natürlich nicht hervor), wobei der CRP-Wert ein wesentlich empfindlicherer Parameter ist als die BSG. LG

vibro3003
Fragesteller

BSG nach 1 Stunde 2 mm nach 2 Stunden 8 mm

whynot63  09.12.2013, 04:18
@vibro3003

Ok, das ist normal. Wie gesagt, wäre die Bestimmung des CRP-Wertes von Vorteil, weil dieser wesentlich empfindlicher ist und auch auf kleinere Entzündungsherde reagiert. Hast Du eventuell eine chronische Vereiterung der Mandeln oder eines Zahnes?

der beweis, dass das essen krank machen kann