Bluetooth funktioniert auf meinem Pc plötzlich nicht mehr, wie kann ich das Problem beheben?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber bestimmt suchen auch andere User nach dem Fehler. Ich hatte komplett das gleiche Fehlerbild. Aus heiterem Himmel war kein Bluetooth mehr "eingebaut".

Im Geräte-Manager war auch kein Bluetooth mehr, bzw. ausgeblendet, aber dafür ein USB-Gerät mit Fehler, obwohl kein Gerät angeschlossen war.

Ich denke der Fehler liegt im Bios. Bei mir hat jedenfalls ein Bios-Update geholfen.

Was nicht half:

Neustarten oder ausschalten, was sonst immer ging, wenn es denn mal ausfiel(selten).

Verschiedene Versuche im Gerätemanager.

Problembehandlung Windows, Problembehandlung HP (habe einen Envy).

Bluetooth-Treiber installieren/updaten.

Wiederherstellen mit Wiederherstellungspunkt.

Im Bios die Default-Einstellungen zu setzen.

Vielleicht gibt es bei euch im Bios aber auch eine Option Bluetooth zu resetten, o.ä.

Bei mir gibt/gab es die Option nicht.

Es sollte ohne Problem nach einer Deinstallation des Intel Wireless-BT Treibers und darauf folgenden Neustart möglich sein, das Problem zu lösen. Wichtig ist auch die Überprüfung des Microsoft Bluetooth LE-Enumerators und der Microsoft Bluetooth -Auflistung im Gerätemanager. Die sehe ich bei dir gar nicht. Da dein Bluetooth im Board integriert ist, verstehe ich nicht, warum es in deinem Gerätemanager unter USB gelistet ist. Das sollte in einer eigenen Kategorie erscheinen. Nach dem Neustart sollte es stimmen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, PC, Windows 10)

harriesXL  04.04.2020, 02:16

Nachtrag: auch prüfen, ob der Bluetooth-Unterstützungsdienst aktiviert ist (manueller Start). SYSTEM => VERWALTUNG => DIENSTE.

Reden wir von einem Laptop?

Diese haben Sondertatsen die mit der Fn + den F1 bis F12 gesteuert werden können. Oft gibt es da Tasten zum aktivieren und deaktivieren von WLAN, Bluetooth usw.

So meine Vermutung. Mehr kann ich aus der Beschreibung grade nicht machen.

Grapefruit12452
Fragesteller

Nein. Kein Laptop. Ist ein Pc.

Fragewitz  04.04.2020, 01:43
@Grapefruit12452

Mit Bluetooth on Board oder wo kommt das her?

Ach über usb soll das sein. Gut diese Sticks gehe auch schon mal kaputt. Das darf man nicht außer Acht lassen.

Grapefruit12452
Fragesteller
@Fragewitz

Genau on Board. Habe immer meine Alexa mit meinem Pc gekoppelt und darüber den Sound gehabt, falls ich nicht mein Headset nutze.. Ich habe leider keinen weiteren Pc daheim :/

Fragewitz  04.04.2020, 01:57
@Grapefruit12452

Du sagst on Board aber es steht ja in den usb Geräten eingetragen. Das heißt dass es wohl eine pce Bluetooth Karte ist? Meine WLAN Karte im PC hat auch Bluetooth aber Bluetooth selber ist mit einem Kabel intern auf das Board in eine USB Buchse gesteckt.