Blocksatz bei Word 2016 funktioniert nicht richtig?

4 Antworten

Hallo,

nur für dich zur Info:

Man unterscheidet hier zwischen (manuellen) Zeilenumbrüchen und Absätzen.

Bei einem Absatz, der über die Eingabetaste eingefügt und durch dieses Symbol ¶ angezeigt wird, wird ein Absatz beendet und ein neuer begonnen.

Bei einem manuellen Zeilenumbruch, der durch Umschalt + Eingabe eingefügt und durch dieses Symbol ↲ angezeigt wird, wird innerhalb desselben Absatzes eine Zeile umgebrochen und eine neue Zeile begonnen, aber der Absatz endet hierbei nicht.

Das wiederum ist für den Blocksatz ganz entscheidend. Denn in der letzten Zeile eines Absatzes wird bei der Textausrichtung Blocksatz die Zeile nicht „auseinandergezogen“. Wenn du allerdings einen Zeilenumbruch einfügst, wird der Blocksatz beibehalten, da der Absatz ja nicht endet.

Normalerweise benutzt man bei Word Absätze, also die Eingabetaste. Zeilenumbrüche werden nur selten benötigt. Dies ist in Word deshalb so wichtig, weil der Absatz eine der wichtigsten Formatierungseinheiten in Word darstellt. Die Zeile als Einheit ist als Formatierungseinheit für Word nur selten relevant, z. B. bei Zeilennummern, und auch dabei handelt es sich eigentlich um eine Absatzformatierung.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst einen Absatz auch immer ENTER beenden. NICHT mit Shift + Enter.

Das funktioniert schon wie es soll, du benutzt es nur falsch.

BnWPhoenix
Fragesteller

Ok danke dir! Hat sogar geholfen, muss mir aber das Shift+Enter abgewöhnen, da ich das von meinem alten PC noch gewohnt bin :)

triopasi  06.08.2018, 18:49
@BnWPhoenix

Shift+Enter = Zeilenumbruch

Enter = Absatz

Man muss wissen was man will und das entsprechend einsetzen.

Mach mal einen screenshot, so daß man die Tabs sieht; Satzmarken sichtbar machen bitte.

BnWPhoenix
Fragesteller

Wurde schon gelöst, aber danke dennoch, denke du warst auf dem richtigen Weg zur Lösungsfindung :)

Mache mal die Steuerzeichen an und kucke was das anzeigt ...

BnWPhoenix
Fragesteller

Wurde schon gelöst, aber danke dennoch, denke du warst auf dem richtigen Weg zur Lösungsfindung :)