Blocksatz bei Ebook bei Word erstellen, ja oder nein?

1 Antwort

Wenn der Fließtext in Blocksatz formatiert wird, entstehen natürlich Lücken zwischen den Wörtern ...

Daher empfehle ich immer die automatische Silbentrennung ... Menü Layout ... Silbentrennung ... Automatisch 😉

paranomaly
Fragesteller

Wenn die Silbentrennung eingestellt wurde, funktioniert dann Blocksatz ohne Lücken?

Charly555  21.06.2020, 13:29
@paranomaly

Word durchsucht alle Wörter am Satzende und überprüft anhand des hinterlegten Wörterbuches die möglichen Trennungen ... und trennt damit die bekannten Wörter dementsprechend, um große Lücken zu umgehen/vermeiden ...

Problematisch ist es lediglich, wenn viele Fachbegriffe verwendet werden, die z.B. nicht im entsprechenden Wörterbuch vorhanden sind ...
Dann könnte man sich mit einem bedingten Trennstrich helfen ... über STRG + - ... damit wird das Wort bei Bedarf an einer von mit bestimmten Stelle getrennt ... wird das nicht benötigt, wird der bedingte Trennstrich auch nicht ausgedruckt ...