Blender - zu viele Faces und weighting will nicht mehr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne blend-Datei ist das immer schwierig, zu sagen.

Um das Mesh zu vereinfachen, könntest du mit dem Remesh-Modifier spielen (an erster Position im Stack) und diesen dann anwenden. Oder im Edit-Mode mit "Remove doubles" unter Angabe einer angemessenen "merge distance" zunächst das Mesh reduzieren.

Vielleicht funktioniert danach das Weight-Painting auch besser. Manchmal gibt es auch unerwünschte Nebeneffekte, wenn das Objekt nicht mit Faktor 1 skaliert ist; weiß natürlich nicht, ob das in diesem Fall zutrifft.

MarcelHD40
Fragesteller

kann ich dir nicht einfachdie blend datei über discord schicken?

DonkeyShot  20.05.2020, 22:17
@MarcelHD40

Nö. Kannst du sie nicht iwo hochladen? Meine Möglichkeiten wären alle nicht anonym (mail, skype, onedrive). Wenn du ein Account auf Mega.nz hast, kannst du auch darüber teilen.

MarcelHD40
Fragesteller
@DonkeyShot

Ich habe die beine und arme nochmal komplett neu gemacht und die gehen jetzt halbwegs auch wenn der Torso selber immer noch mehrere schichten hat.

Kannst du mal versuchen die beine zu weighten?

Wenn ich versuche den Rechten Oberbein Knochen zu weighten will es das Bein nicht mit dem weight brush anmalen. Gemeint ist damit das bein was nur Komplett grün geweigted ist.

Den Link zu der Blenderdatei habe ich in der Frage als Zusatz angehangen!

DonkeyShot  20.05.2020, 23:44
@MarcelHD40

Thx für die Datei.

..Hab erst nicht richtig gelesen und mich mit den doppelten beschäftigt. Ok, zum weight painting: Bei mir ist kein Bein grün, wenn ich die Datei öffne. Beide Beine sind ganz dunkel. Painting geht erst mal nicht, sondern erst, wenn man den "Weight"-Parameter des Tools ändert. Dann funktioniert aber auch das weight painting, also eigentlich so wie es soll. Da du andere Teile aber schon richtig bemalt hast, denke ich nicht, dass es bei dir auch an einem falschen Wert liegt. (oder?) Insofern fällt mir da gerade jetzt auch nichts ein.