Bleistift?

2 Antworten

Um Bleistiftmienen herzustellen braucht man mindestens zwei Zutaten: Graphit und Kaolin. Diese Zutaten werden zuerst mit etwas Wasser und Hilfsstoffen (Netzmitteln) zu einem festen Brei vermischt. Dieser Brei wird dann durch eine Düse gepresst und dadurch in seine Form gebracht. Anschließend wird das Ganze unter Luftabschluß gebrannt. Danach wird die Miene noch mit einem Wachs getränkt. Zuletzt muß man nur noch das Holz außen herum machen und bekommt einen Bleistift.

Ob es sich lohnt, seine eigenen Stifte zu machen, weiß ich micht. Es erfordert Einiges an Forschung, die richtige Mischung und den passenden Mahlgrad zu ermitteln. Die richtige Brenntemperatur und -Zeit ist auch sehr wichtig. Außerdem müssen die fertigen Miegen exakt gerade sein, um nicht beim Einbau in den Holzmantel zu brechen.