Bleigewicht giftig?

6 Antworten

Blei in fester, kompakter Form ist völlig ungefährlich. Nimmt man auch beim Angeln, ist sogar in Wildfleisch in Spuren enthalten.

Am gefährlichsten ist Langzeitexposition über Stäube, Fisch oder das Trinkwasser.

So lange du die Gewichte nicht verschluckst, hast Du gute Chancen, es zu überleben. Genau so, wie die Nutzer der Ladenwaage vor Dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

Blei staubt nicht daher kannst du keine Bleivergiftung haben.

m.f.G.

anwesende

Alte Gewichte (jedenfalls die größeren) sind zwar mit Bleikugeln gefüllt, bestehen aber normalerweise aus Gusseisen (und die kleineren aus Messing). Da besteht für dich keine Gefahr.

Max23216
Fragesteller

Hallo,

bei der Waage scheint es so zu sein, dass die meisten der Gewichte aus einer Art "Topf" aus Gusseisen bestehen, die mit Blei gefüllt sind. Paranoid macht mich vor allem, ob das Blei in der Vergangenheit beschädigt wurde und somit der Staub im inneren auch Blei enhalten haben könnte. (denn zumindest online scheint Blei so ziemlich das giftigste zu sein, was es gibt)

Pudelskern666  03.07.2023, 13:12
@Max23216

Soso. Staub und Paranoia. Bläst du den Staub umher, um ihn dann in tiefen Zügen einzuatmen oder leckst du ihn von den Oberflächen ab, damit sie sauber werden?

Beni68  21.07.2023, 15:26
@Max23216

Blei ist sicher nicht das Giftigste, Blei ist relativ harmlos, willst es ja nicht essen?

Hände gut waschen und fertig.