Blei zu Gold?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Blei und Gold zwei verschiedene Elemente sind,
die Atome sich also in der Protonenzahl unterscheiden.
Bei chemischen Reaktionen ändern sich die Protonenzahlen
aber nicht, das heißt, alle Elemente auf der einen Seite der Reaktion
kommen in gleicher Art und Zahl auf der anderen wieder an.

Zumindest auf chemischen Wege nicht weil Blei und Gold verschiedene Elemente sind und sich die Chemie nicht mit der Umwandlung von einem Element in das andere beschäftigt.

Es gibt allerdings Transmutationen welche wirklich Blei zu Gold machen können die werden aber üblicherweise der Kernphysik zugeordnet und nicht der Chemie.

Der uralte Traum, Blei zu Gold verwandeln zu können - hat Generationen von Alchimisten beschäftigt, aber nie funktioniert ...

Es soll heute tatsächlich möglich sein, in dem man Blei in einer bestimmten Art und Weise mit hochenergetischer Bestrahlung beschießt - aber wohl nicht dauerhaft sein; ob das wirklich funktioniert, keine Ahnung ...

Doch, das geht. Du brauchst nur ein sehr sehr sehr teuren Teilchenbeschleuniger. Dann bist du in der lage, wenige Atome Gold herzustellen, die in Bruchteil einer Sekunde zerfallen. Das kostet dich jedes mal fast eine Million Euro.

Als einfache Erklärung:

Du kannst zwar Schokoladenpudding in Scheiße verwandeln, aber Scheiße nicht in Schokoladenpudding.

Verofant  09.05.2022, 13:49

Hm. Folgte man deiner Logik, müsste man Gold in Blei verwandeln können. 🤔🤓🤷‍♂️😅😁