Blechdose restaurieren

1 Antwort

Soll der Rost als Patina erhalten bleiben, so sollte die Dose mit einem Mittel namens OWATROL gründlich abgerieben werden (Spraydose etwa 10 Euro). Dieses löst ein wenig den vorhandenen Rost und konserviert den Rest ganz gut. Wahlweise kann man auch Leinölfirniss mit Terpentinersatz (1:1 gemixt) aus dem Baumarkt nehmen, was dem Owatrol sehr ähnlich ist und günstiger.

Du kannst den Rost vorher noch chemisch entfernen (mechanisch würde eher die Dose zerstören oder verhässlichen) mit Bref Power (das gegen Kalk, nicht das gegen Fett). Das ist nun nicht der optimale Rostlöser, befindert sich aber in vielen Haushalten und wirkt zumindest etwas. Cola geht auch irgendwie, aber das dauert ewig. In Cola ist ganz wenig Phosphosäure, was Rost "auflöst".

Nimm keine Rostlöser wie Caramba oder WD40, das löst den Rost nicht wirklich und die Dose müsste extrem gut gereinigt werden, damit irgendeine Schutzfarbe drauf hält.