1

Blase aufgerissen, nun offene Wunde (s. Foto) Was tun?

Frage von rebell9911 rebell9911

ich habe eine große (offene) Wunde an der Ferse. Ich muss in meinem neuen Job als Lehrling im Hotelbereich ständig schwarze Schuhe tragen die sehr eng sitzen und die Wunde nur gereizt wird. Habe versucht mit Druckstellenpflastern das zu polstern, hat nicht viel genützt, jetzt habe ich hier noch Blasenpflaster liegen, aber es ist ja keine Blase mehr. In meiner freien Zeit verheilt das super, nur wenn ich mich dann wieder in die Schuhe zwängen muss reißt es wieder auf, selbst an Socken klebt sich die Kruste fest und wen ich die auziehe habe ich wieder die Wunde offen. Foto ist im Anhang.

Was kann ich da tun, will nicht direkt zum Arzt rennen und mir einen Krankenschein holen, weil ich auch erst 5 Tage dort angestellt bin und das ein komischens Bild über mich wachsen lässt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Kleb ein normales Pflaster drauf, das die Wunde schützt und kauf dir Schuhe, die passen.

Kommentar von rebell9911 rebell9911

Die Schuhe passen ja, sind halt nicht so weich und locker wie meine Freizeitschuhe

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

wenn sie richtig passen würden, bekämst du keine Blasen.

• 2
    Antwort von Memmenie Memmenie

also wenn ich mir dein bein so ansehe, dann sehe ich da nicht nur eine blase! Sag mal, hast du wassereinlagerungen?

was ist das? und woran siehst du das? und was kann ich dagegen tun?

Kommentar von Memmenie MemmenieMemmenie

na ganz einfach: ich sehe das am knöchel ( es sei denn das bild ist jetzt so unvorteilhaft gemacht worden) Für mich sieht es eindeutig so aus als hättest du "dicke beine", jetzt aber nicht negativ gemeint gelle

Kommentar von Memmenie MemmenieMemmenie

wenn ja, sollte sich das mal ein arzt anschauen! Könnte sein dass du wassertreibende mefdikamente brauchst. Was mir auch noch einfällt: Lass dich mal auf diabetes testen! Denn diabetiker haben sowas viel schneller ( offene wunden, die eben schlechter heilen)

Kommentar von ordrana ordranaordrana

wenn ich mir den knöchel so anschaue, würde ich auch sagen, wassereinlagerungen.

auch ohne diabetes fördern wassereinlagerungen solche schlecht heilenden wunden, weil die lymphbahnen nicht richtig funktionieren.

wobei man mit wassertreibenden mittel echt vorsichtig sein sollte.

viel sinniger wäre es nach der ursache zu schauen, eventuell stimmt auch etwas mit dem herzen nicht, oder, oder, oder.

• 2
    Antwort von paula2005 paula2005

Vielleicht solltest du dir Schuhe die ordentlich passen kaufen..

Die Schuhe passen ja, sind halt nicht so weich und locker wie meine Freizeitschuhe

wenn die schuhe passen würden, dann hättest du keine blase bekommen. ;) oder du hattest nen falten imsocken oder nen fussel, der das dann beim laufen aufgerieben hat

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

blasenpflaster

• 1
    Antwort von hauseltr hauseltr

Dem Chef davon informieren sagen und kurzfristig um einen anderen Einsatz bitten.

Ausserdem für bequemes Schuhwerk sorgen. Es muss nicht eng sein!

• 1
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/drueckendeschuhe.html

Der Gerber oder Schuhmacher nutzt zwei Methoden dieses Fasergeflecht beweglicher zu machen oder zu dehnen.

Zum einen kann das Fasergeflecht durch „Bewegung“ lockern. Der Gerber macht das durch Walken und der Schuster klopft das Leder weicher. Durch das Klopfen oder Walken werden die Fasergefüge mikroskopische gedehnt oder gerissen und das Leder wird weicher und gewinnt etwas Fläche. Solange das professionell gemacht wird, bleibt die notwendige Stabilität des Leders erhalten.

Die zweite Möglichkeit ist die Anfeuchtung neben der „Bewegung“. Durch ein Anfeuchten des Leders weicht man das Fasergeflecht auf und kann das Leder im feuchten Zustand verformen. Gerber machen sich das zu Nutze, wenn Leder zur Formung verändert werden müssen. Nach dem Trocknen bleibt dann die neue Form erhalten.

Gehe einmal zu einem Schuster, damit er das Leder weicher klopfT

• 1
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Kauf dir ein paar gescheite Schuhe. Oder werden die dir gestellt?

wenn die schuhe passen würden, dann hättest du keine blase bekommen. ;) oder du hattest nen falten imsocken oder nen fussel, der das dann beim laufen aufgerieben hat.

• 0
    Antwort von ordrana ordrana

ich komme auch aus dem hotelfach hab allerdings nachher noch ne andere ausbildung absolviert und kann di eines sagen, daß a und o für berufe in denen man viel läuft und das ist als kellner nunmal so, braucht man wirklich gute schuhe die sehr gut sitzen. da ist es mit schuhen von der stange nicht getan.

es gibt extra geschäfte, die sich darauf spezuialisiert haben.

die schuhe sollten aus leder sein, kein plastik und eine dämpfende sohle haben, sonst gehts bald auch noch auf die gelenke.

blsenpflaster auf offenen wunden sind wirklich keine gute idee.

am besten badet man sowas mit calendula essenz, desinfiziert es damit pur nochmal nach dem baden und versucht in der freizeit das ganze offen zu lassen, so daß die wunde die chance bekommt eine kruste zu bilden ohne sie mit etwas zu verkleben, was aufliegt, wie zB pflaster oder socken,... ist erstmal ne kruste da, dann mit heilsale geschmeidig halten und ein ganz normales pflaster drauf.

besorg dir wirklich ganz schnell bessere schuhe.

dann passiert sowas nicht nochmal.

und wenn du die gut in schuß hälst, dann werden die durchs einlaufen noch bequemer und halten eine ewigkeit. zur not kann man bei abgelaufener sohle auch nach besohlen lassen, aber nicht bei den schnell schustern, sondern bei einem anständigen.

• 0
    Antwort von mim87 mim87

Oleotül da´mit die wunde nicht festklebt dann eine sterile kompresse und dann abkleben gibt es alles in der apotheke

• 0
    Antwort von InfoMan101 InfoMan101

Die Blase ist recht gross und die Gewebeschaedigung recht tief. Ich weiss nicht, ob ein Blasenpflaster wirklich so gut waere. Auf jeden Fall muss bequemes Schuhwerk her, damit die Ferse nicht immer wieder aufgescheuert wird (d.h. mal 'ausnahmsweise' der Vernunft & Gesundheit gegenueber der 'Optik' den Vorrang geben...) Uebrigens ist bei so einer grossen Wunde auch die Gefahr gegeben, eine Wundinfektion zu bekommen. Und das wuerde dann ziemlich uebel werden - also nicht laenger warten, sondern zum Arzt gehen!

Wenn ich mir das Foto so anschaue, ist der Fuss entweder geschwollen (Wasser?) oder deutet auf ziemliches Uebergewicht hin. Beides ist generell nicht besonders guenstig fuer Wundheilung (d.h. es dauert laenger). Ich wuerde also nicht weiter selbst 'herumdoktern', sondern zum Arzt gehen, und mich nebenbei auf Diabetes testen lassen, da schlechte Wundheilung ein Anzeichen dafuer ist. (bei schwerer Diabetes gibt es ja das sogenannte 'offene Bein', d.h nicht oder nur schwer heilende Hautschaeden an den Beinen, unter anderem wegen schlechter Durchblutung.)

Ja, ich habe Übergewicht, Bin M/18J/193CM/111KG, Diabetes habe ich nicht!

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

Ich hatte früher beim Bund in den Marschstiefeln auch solche Probleme: 1.Class Blutblasen, das ist vom Hautschaden her wie eine Verbrennung 2. oder 3. Grades.

• 0
    Antwort von 0KiiRaa0 0KiiRaa0

Mach normales Pflaster drauf und stopfe deinen Schuh mit Taschentüchern, da wo es drückt, hilft !

• 0
    Antwort von Luzzu Luzzu

Hey,

da ich schon ein paar Mal unvernünftig war und meine Schuhe nur nach dem Outfit gewählt habe und nicht nach Passform weiß ich, was man da am besten machen kann. Also, ich würde mir solche Blasenpflaster besorgen: http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/0/4/4/2/8/442859.jpg Die kleben auf der ganzen Fläche und können direkt auf die Blase aufgebracht werden. (Kann natürlich etwas schmerzhaft sein beim Andrücken.) Dann kannst du das Pflaster 2-3 Tage auf der Wunde lassen, es überlebt sogar das Duschen. Das Kissen in der MItte des Pflasters saugt sich richtig voll, dass kannst du von Außen beobachten.

Wenn du das Pflaster dann abziehst, siehts schon viel besser aus! Vielleicht musst du dann noch ein zweites benutzen ;)

Lieben Gruß und gute Besserung!

• 0
    Antwort von Stirling Stirling

Das sind Lederschuhe die kannst du dehnen.

http://www.amazon.de/Dehnungsspray-f%C3%BCr-Schuhe-Stiefel-ml/dp/B002Q58CZC

Das Zeug einfach dort an die Schuhe sprühen wo sie zu eng sind.

• 0
    Antwort von cueyatl cueyatl

Aloe Vera draufschmieren.Am besten direkt von der Pflanze nehmen.Heilt dann sehr schnell.

wo bekomm ich sowas her, ich bin hier in einem kleinen dorf in einem österreichischen tal, ich denke sowas bekomme ich nicht in jedem supermarkt

Kommentar von cueyatl cueyatlcueyatl

bei Gärtner vielleicht.Ich habe meine Pflanze vom Blumenhandel.Google doch mal.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.