2

Blase am Fuss - Ekelige Bilder, aber ich brauche einen Rat...

Frage von Doctor Doctor

Hi! Vorgestern habe ich mir eine riesen Blase am Fuss gelaufen, gestern ist diese geplatzt, und ich war am Strand und in der Ostsee baden. Heut zu Hause angekommen, hab ich die Haut erstmal entfernt und mit Wasser ausgespült (die Sandreste). Nun frag ich mich, ob ich das mit Parfüm (wegen dem Alk) desinfizieren sollte, Wundsalbe raufmachen und ein kleinen Verband rum machen, oder einfach an der Luft "heilen" lasse sollte. Da ist sehr viel Haut ab, wie man auf den Bildern sicherlich sieht, und die Hautschicht darunter sieht so aus, als wäre das eine der letzten... Durch den Blitz ist das leicht verfälscht, die Haut ist wesentlich Dunkler und röter... Schmerzen tut es nicht, ist halt nur ein wenig empfindlich. Nur beim Spannen des großen Zehs, spannt die Haut sehr und es schmerzt leicht.

Also, was tun? =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von erweh erweh

Solange wie möglich lufttrocknen lassen. Wenn Du Schuhe anziehen mußt, ein großes Pflaster drauf und möglichst bald wieder an die Luft.

Ich hab auch öfter solche Riesenblasen, meist unterm großen Zeh.

Ich desinfiziere die dann meist mit Alkohol (Whiskey, oder Wodka zB), aber das brennt schon ganz schön heftig. Ist Ansichtssache.

• 2
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Pflaster drauf und gut ist. Kein Parfüm verwenden, das enthält zwar Alkohol, aber auch jede Menge Chemie und aromatische Verbindungen, das kann die rohe Haut extrem reizen. Solange das nicht dick wird, ignorieren.

• 1
    Antwort von WhjPhj WhjPhj

Beta-Isodonna (so gelb-bräunliche) Wundheilsalbe drauf und n Pflaster drüber. Fürs erste. Dann Luft dran lassen. Wichtig ist, dass dus sauber hälst und das ganze in Ruhe heilen lässt (also ohne dran rum zu machen oder die Haut abzuziehen oder sonstwas). Mit Parfum desinfizieren ist absolut ... ne.. Also das wird nur furchtbar weh tun und ob das desinfiziert nur wegen dem Alk, das bezweifel ich ganz stark.

• 0
    Antwort von hairfree hairfree

Natürlich hilft sich der Körper selbst, aber ein Pflaster verhindert das Austrocknen und dämpft mechanische Einwirkungen. Siehe auch http://www.daserste.de/wissenvoracht/folge_dyn~folge,312~cm.asp

• 0
    Antwort von Muschipusch Muschipusch

Bloß nichts drauf machen. so trocknen lassen. Allenfalls Honig drauf. Das desinfiziert und heilt. Heile heile Gänschen. Gute Besserung.

• 0
    Antwort von ErnieSmith ErnieSmith

Also ich würde ein wenig Salbe hoch machen und vielleicht ein Pflaster. Ist aber nicht zwingend notwendig, da schon nach einem Tag eine dünne neue Hautschicht gewachsen ist.

• 0
    Antwort von holsch holsch

ich würde gar nichts machen...

lediglich versuchen, daß das nicht verschmutzt

• 0
    Antwort von tekfreak86 tekfreak86

sobald sich eine Blase bildet, da gibts Blasenpflaster in der Apotheke und am nächsten Tag ist die Blase weg.

• 0
    Antwort von jawi812 jawi812

mach doch eins dieser extra blasenpflaster drauf. ich fand die immer super, auch wenns schon offen ist wie bei dir.

• 0
    Antwort von rastamon rastamon

Pflaster drauf und zum Arzt.

Kommentar von Martaman MartamanMartaman

Wegen einer Blase zum Arzt? Du gehst wahrscheinlich schon wegen Husten zum Arzt, was?

Kommentar von WhjPhj WhjPhjWhjPhj

Ich hatte schon schlimmere Blasen.. Da reicht es echt fürs erste Beta-Isodonna-Salbe drauf zu machen, das Ding in Ruhe zu lassen und es später an der Luft heilen zu lassen. Und meine Füße sind noch dran und gesund. Zum Arzt gehen wäre allerhöchstens dann notwendig, wenn sich das Ding entzündet und eitert...

Kommentar von rastamon rastamonrastamon

Wieso gleich so angreifend, Martaman?? Wird man schon verurteilt, bloß weil man Leuten Ratschlägen gibt?

Ich bin nunmal kein Arzt und nach den Bildern hatte ich den Eindruck, dass sich das schon fast entzündet. Dann halt nicht zum Arzt. Mein Gott..^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.