Blankospielbrett im DIN A2-Format?

1 Antwort

Das sind ja Sonderwünsche... Hoher Rand UND faltbar?

Ein hoher Rand stört beim Falten. Spätestens bei der zweiten Faltung wird es kompliziert. Wenn der Spielplan auf ein kompaktes Transportmaß gebracht werden soll, dann müßte man ihn anders teilen als durch Faltlinien.

Man könnte eine Sperrholzplatte gewünschter Größe (ca. 42*60cm) mit der Laubsäge so zerteilen, daß die Einzelstücke sich wie ein Puzzle verbinden lassen. Dann ist die Höhe des Randes egal und man kann weitere fest montierte Aufbauten befestigt lassen. Alternativ zu dem Puzzleschnitt könnte man an den Rändern, wo die Schnitte "raus kommen" kleine Holzfübel in den Platten einsetzen, die dann von gelochten Gegenstücken aus dem Rand zusammen gehalten werden.

Eine Faltung je Segment wäre machbar, wenn man auf der Rückseite ein "Leinenscharnier" einbaut. Das ist ein Stoddstreifen, der beide Teile verbindet und die Platte so faltbar macht. Eine zweite Faltlinie geht nicht, wegen des Randes, der sie Ebene der Brettfläche nach oben verläßt. Zur Not müßte man den Rand so bauen, daß er nachträglich (bei Bedarf) aufgesteckt werden kann.