Bladrian forte und Pille verträgt sich das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hoi catha,

erst mal: das "zarte gemüt" kann von der pille kommen.

und das ach so beworbene "harmlose pflanzliche" baldrian ist ein sogenannter H1 rezeptorenblocker und eng mit den opiaten verwandt. warum das nicht längst verschreibungspflichtig ist, weiss ich auch nicht. in jedem fall ist baldrian ein psychopharmakaähnliches präparat - und "kann auch bei bestimmungsgemässem gebrauch die reaktionsfähigkeit soweit einschränken..." naja, dass du nicht mehr autofahren oder maschinen bedienen darfst.

digitalis ist ja auch pflanzlich - und es ist eins der stärksten herzmedikamente, die es gibt.

pflanzlich heisst nicht gleich "harmlos"...

ich denke eher, dass ein gang zu deinem gyn angebracht ist und eine andere pille. hast du dort schon mal in den zettel geschaut unter nebenwirkungen? hormonelle verhütungsmittel können massive depressionen auslösen... wenn dann noch der stress von aussen dazukommt, ist ende im gelände...

und: ja, es beeinflusst sich gegenseitig. im zusammenhang mit der pille kann der baldrian müde bis schläfrig machen, unkonzentriertheit verursachen, starke kopfschmerzen, herzrasen, thrombosen etc...

alternativ empfehle ich dir das schüsseler salz calcium fluoratum D6. das hat null wechselwirkung mit hormonellen verhütungsmitteln und macht allenfalls am ersten einnahmetag etwas müde. ansonsten wirkt es etwas anders als baldrian. baldrian dämpft nämlich (manche fühlen sich, als ob sie einen schwips hätten), während das schüsseler salz nur ausgleichend wirkt, ohne dumpfes gefühl. am ersten tag lässt man 3x täglich so eine tablette im mund zergehen, am zweiten 2x täglich und ab dem dritten tag nur noch abends eine. das mittel kann man durchaus bis zu 6 wochen am stück nehmen und im gegensatz zu baldrian macht es auch nicht psychisch abhängig. wenn man das schüsseler salz schon einmal verwendet hat, nimmt man gleich nur die eine tablette abends.

lass dir ausserdem in der apotheke die schüsseler-salze broschüre mitgeben.

hoffe, konnte weiterhelfen, pony

Catha92
Fragesteller

Danke für deine Antwort....ja daran habe ich auch schon gedacht dass das davon kommen könnte aber ich neheme deine rat mit den schüssler salzen an...nur leider finde ich das salz nicht welches du angegeben hast =(

pony  30.04.2013, 01:04
@pony

danke fürs sternchen und daumendrück für die prüfungen!!!

Ob es da Nebenwirkungen gibt kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du scheinbar auf pflanzliche Hilfsmittel achtest, könntest du nebenbei auch mal mit autogenem Training, Joga, Qi Gong oder Tai Chi nachhelfen. Das hilft in manchen Situationen besser als Pillen. Das nur als kleiner Tip ;-).

Lies die Packungsbeilage , beim Stichwort "Wechselwirkungen" steht, ob es Probleme gibt. Wenn nichts steht, kannst Du es nehmen :)

pony  01.07.2012, 22:23

pflanzlich ist nicht mit harmlos gleichzusetzen.

Pirkko  02.07.2012, 18:55
@pony

Das hab ich auch nirgends geschrieben oder behauptet.

Die beiden Pillen ergänzen sich einmalig.