Bitte lösen?

1 Antwort

Zur Aufgabe b:

Erste Wurzel: Es gilt 18 = 2*9. Neun ist eine Quadratzahl, mithin kannst du die 9 durch teilweises Radizieren aus der Wurzel herausholen. Die Wurzel aus 9 ist 3 und unter der verbleibenden Wurzel bleibt nur die 2.

Zweite Wurzel; Weiterhin ist 8 = 2*2*2. Du kannst die Wurzel aus 2*2 ziehen, unter der Wurzel bleibt 2, vor die Wurzel aus 2 kommt der zusdätzliche Faktor 2.

Jetzt hast du eine Summe von zwei Vielfachen der Wurzel aus 2, die du vereinfachen kannst. (Ergebnis 19* Wurzel(2))

Aufgabe g:

Die gemeinsame Eigenschaft der vier Wurzeln in dieser Summe ist, dass unter der Wurzel eine ungerade Potenz von 2 steht. Durch teilweises Radiziern kannst du jede dieser vier Wurzeln umschreiben in ein ganzzahliges Vielfaches der Wurzel aus 2. Anschliessend fasst du zusammen. Ich erhalte als Ergebnis 30*Wurzel(2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik