Bitte lesen ..Bin in Ungarn, und hab festgestellt, dass die Läden die Preise aufrunden lassen....?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1 und 2 Forintstücke wurden schon vor Jahren abgeschafft (in Deutschland hat keiner den Mumm das auch für 1 und 2 Cent zu machen). Seitdem wird automatisch auf-oder abgerundet. Und selbst wenn immer zu deinem Nachteil gerundet wird, rechne doch mal diese Forint in Cent um. Da lohnt sich die Diskusion gar nicht.

Was du schreibst, stimmt nicht ganz. Die Beträge werden sowohl auf, wie auch abgerundet. Bein 1532 HUF muss man 1530 bezahlen. Wären es 1533 HUF als Summe, bezahlt man 1535.

Ein Euro ist 304-307 HUF. Passe auf, wo du wechselst.

Wie die Vorreder schon sagten, die 1 und 2 Forint-Münzen wurden auf Grund des geringen Werts vor ca. 8 Jahren abgeschafft, wie auch der 200 Ft Schein.

Es wird zwar gerundet, aber der Verlust, der evt. entsteht, ist so gering, das er kaum ins Gewicht fällt, max. 1-1.33 Cent.

Übrigends, auch in Finnland ist es so, obwohl die sogar den Euro haben, Beträge gibt es immer nur in 5 Cent Schritten.

Wenn die kleinste Einheit "5" ist , hast du dir selber die Antwort gegeben.

Ich Runde auch auf bevor ich dir 2 "irgendwas" schenke 😀 das ist ja der schmäh dran xD

eddyeinfacheddy
Fragesteller

1. hä? :D 2. aber wieso nimmt man nicht gleich die 5. ich meine alles drunter ist unnötig!