Biten Linke Partei nicht auch vermetiliche einfache Lösung an für gesellschaftliche Probleme?

1 Antwort

Mal eine Gegenfrage: Wobei genau sind denn "linke Parteien" nicht erfolgreich?

Unsere soziale Marktwirtschaft ist für viele sogenannte "Rechte" zum Beispiel der pure Kommunismus.

Dennoch trägt sie unseren Wohlstand und ist Garant dafür, dass wir immer noch eines der reichsten und sichersten, sowie lebenswertesten Länder der Welt sind.

Es ist eigentlich etwas ganz simples, was "linke Politik" ausmacht: Geht es der gesamten Gesellschaft gut, wächst der gesamte Wohlstand.

Mal ein simples Beispiel: Wenn die Reichsten 10 Personen 500 Toiletten haben, dann aber 490 Personen für einen Hungerlohn einstellen, um selbige täglich zu putzen, mag das funktionieren. Wenn nun aber diese reichsten 10 sagen wir nur noch 400 Toiletten haben, können sie diese ja trotzdem nicht nutzen. Sie brauchen aber nur noch sagen wir 390 Personen, diese zu putzen. Die übrigen 100 Personen, die arbeiten dann als Fachkräfte in den Fabriken der reichsten 10 Leute oder machen ein Cafe auf usw.

In welchem der beiden Szenarien ist der Wohlstand am Ende größer? Dort, wo nur sinnlos Toiletten geputzt werden oder dort, wo die reichsten 10 von Fabriken profitieren und der Rest zumindest ein Teil der Leute auch mehr leisten kann?

Nun denke mal nach, was passieren würde, wenn sich die reichsten 10 auf 20 Toiletten reduzieren würden und dann aber 40 Fabriken haben, um all die Fachkräfte zu beschäftigen und davon zu profitieren......

Solche Dinge, wie die SPD über 100 Jahre erkämpft hat, nämlich der kostenlose Zugang aller zur Bildung, der hat dafür gesorgt, dass plötzlich so viele hochqualifizierte Menschen in diesem Land viele gute Jobs annehmen können oder Firmen gründen können und das sorgt für deutlich wachsenden Wohlstand gegenüber einem Land, wo wenige Reiche das Land ausbeuten (siehe Russland und seine Oligarchen).