Bissell oder Kärcher o.ä.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mir vor Jahren einen multi Nasssauger für Böden und Polster gekauft. Weiß die Marke nicht mehr, aber es waren ü. 800 €.

Um das Teil ordentlich in Betrieb zu nehmen, waren spezielle Zusätze erforderlich (sonst keine Garantie) und diese kosteten auch entsprechend. Lange Trockenzeiten und nicht wirklich gute Reinigungseffekte.

Matratzen sollte man gut lüften und nach einigen Jahren austauschen. Da macht Einsatz derartigen Gerätes keinen Sinn.

Wie oft reinigt man Polstermöbel oder Teppiche gründlich, wenn man weder Allergiker oder Tierhalter ist? - Max. 1x im Jahr. Dafür kann man sich ein Profigerät ausleihen.

Ich als Allergiker und Tierhalter verzichte auf Teppiche und unnötige Heimtextilien, die man nicht regelmäßig in der Wama waschen kann. Die Investition in einen richtig guten Staubsauger lohnt sich mehr. Schwöre seit vielen Jahren auf Dyson. Polstermöbel reinige ich nach absaugen gelegentlich mit Essigwasser und Schwamm. Das reinigt super, desinfiziert, ist nicht so durchnässt wie mit Waschsauger, frischt die Farben auf, bindet Gerüche.

Natürlich weiß ich nicht, wie strapaziert und verschmutzt du entgegenwirken willst. Doch soviel ist klar, dass alles was für Heimbedarf angepriesen wird, das Geld nicht Wert ist. Richtige Profimaschinen kosten unheimlich viel Geld und leisten beste Arbeit im Dauereinsatz, da wo es nötig ist.

foxfux
Fragesteller

Danke für deine Antwort, welchen Dyson hast du denn? Meine Verwandten besitzen auch einen Dyson, welcher mich aber nicht sehr überzeugte, da bei diesem auch die Saugkraft geringer ist, ich weiß allerdings auch nicht, wie alt dieser schon ist.

Bin Allergiker und bald Haustierhalter und dachte das wäre dann möglicherweise Sinnvoll gewesen mit so einem Gerät.

douschka  08.03.2024, 00:54
@foxfux

Habe einen Dyson DC 20 Bodenstaubsauger, der mittlerweile 16 Jahre alt ist und immer noch tadellos funktioniert. Dazumal gab es zum normalen Bodenaufsatz noch eine Boden-Rotationsbürste dazu, sowie 3 versch. andere Aufsätze (Bürste, Polster, Ritzen). Leider sind die Bodenaufsätze nun verschlissen, daher nehme ich ihn zum Auto aussaugen. Für täglich habe ich seit zwei Jahren einen Akkuhandsauger Dyson V8 absolute.

Wie geschrieben, als Allergiker so gut wie möglich auf Teppiche, Vorhänge usw. verzichten, dafür mehr Schutzdecken, die regelmäßig gewaschen werden. Habe zwei große Hunde (Langhaarschäfer und Boxer) und zwei Langhaarkatzen. Sauge 2x mal täglich durch und wische alle zwei Tage die Fußböden, manchmal auch täglich, je nach dem wieviel Schmutz die Tiere hinterlassen. Hunde und Katzen werden täglich gebürstet, denn alles was in der Bürste hängen bleibt, landet nicht in der Umgebung.

douschka  09.03.2024, 23:04

Danke für den Stern. Wünsche dir alles Gute.