Bis zu welchem Geldbetrag darf ich ohne Gewerbe und ohne das Finanzamt Foto(shootings) anbieten?

12 Antworten

Es gibt leider keinen "Freibetrag". Jeder Cent, den Du durch das Fotografieren einnimmst, ist ein zu versteuerndes Einkommen.

Du mußt somit ein Gewerbe anmelden und dem Finanzamt regelmäßig Steuererklärungen und -anmeldungen einreichen.

Lightartstudio
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber Steuererklärungen bei potentiell recht niedrigen Verdienst? Bin Schülerin und wollte eben neben der Schule was verdienen.

Hallo

Das Thema hier ist zwar schon was älter aber bei mir steht gerade die Gewerbeanmeldung auf dem Plan und bin auf der Suche nach ein paar Infos irgendwann hier gelandet.

Ihr sagt alle 20€ Anmeldung und dann ist gut, aber da kommt doch auch noch die Eintragung bei der Handwerkskammer dazu die je nach Region bei 100-300 liegt und danach dann die jährlichen Beiträge.

Sobald du eine dauerhafte auf Gewinn ausgelegte Tätigkeit ausübst brauchst du ein Gewerbe.

Egal ob du damit 100 oder 100.000 € Gewinn machst.

Einzige Ausnahme wäre die "Liebhaberei", aber die wird vom Finanzamt nur angenommen, wenn du ungleich viel mehr Geld reinsteckst, als einnimmst. Was zB. der Fall wäre, wenn du es als Hobby betreiben würdest und die Fotos nur gegen eine Aufwandsentschädigung, an der du keinen Gewinn machst, veräußerst.

Beispiel: Du fährst mit dem Auto zu nem Shooting und berechnest die Sprittkosten.

Aber sobald du das machst um irgend eine Art von Gewinn zu erwirtschaften bist du gewerbetreibend.

Wenn du mit deiner Fotografie Gewinne erzielen willst, musst das von Anfang an als Gewerbe anmelden. Freibeträge gibt es da nicht. Außerdem musst du dich in die Handwerksrolle bei deiner HWK eintragen lassen. Die Bearbeitungsgebühren betragen ca. 30 € bzw. ca. 100 €.

Als Freiberuflichkeit würde das nur gelten, wenn du keine Auftragsarbeiten, sondern nur Einzelstücke nach deiner künstlerischen Fantasie machen würdest.

0,0€

Sobald du Gewinnerzielungsabsichten hast, musst du ein Gewerbe anmelden.

Das ist schnell erledigt und kostet ~20€ je nach Gemeinde.